Dahme

Dahme bietet verschiedene schöne Sandstrände: am Nordstrand mit kleinen Dünen, in der Mitte mit Strandpromenade, Strandkörben und Seebrücke und im Süden mit einer kleinen Steilküste inklusive Leuchtturm zum Besichtigen. Neben diesem ursprünglichen Tourismusangebot wird in Dahme einiges an hochkarätigen Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Dahme ist trotz der guten touristischen Entwicklung „auf dem Teppich gelieben“ und der optimale Urlaubsort für Familien mit Kindern bis 14 Jahren. Mit den Nachbarbädern Kellenhusen und Grömitz bildet Dahme das Ostseeferienland.

Der Strand fällt in die nahezu strömungsfreie Ostsee flach ab. So können auch und vor allem Kinder ihren Ostseeurlaub in Dahme geniessen. Dahme bietet ein abwechselungsreiches Veranstaltungsprogramm für die ganze Familie. Für Kinder steht bei jedem Wetter die Spielscheune Kinderhafen direkt am Strand zur Verfügung. Hier gibt es freies Spiel und ein gutes Animationsprogramm. Der Eintritt ist kostenlos mit OstseeCard. Das Ostseebad Dahme ist ein anerkannter Kurort und hervorragend geeignet für eine ambulante Badekur und / oder eine Kur mit Kindern.

Der neue Deich leitet in Dahme eine neue Epoche der Ortsgestaltung ein. Ab Ostern 2013 wird der neue Deich fertig sein (wenn alles nach Plan läuft). Dann wird auch das Gebiet zwischen Deich und Promenade im ersten Bauabschnitt zwischen Nordstrand und Übergang zum Parkplatz an der evangelischen Kirche komplett neu gestaltet sein. Nach der Saison geht es dann weiter mit der Gestaltung des Deichvorlandes in Richtung Süden. Mehr Informationen zur Gestaltung des Deichvorlandes.

Leuchtturm Dahmeshöved

Dahme ist Deutschlands fledermausfreundlichster Ort. Im Sommer wurden in den letzten Jahren vom Dahmer Fledermausteam Fledermausexkursionen angeboten. Diese Exkursionen werden jetzt in die nähere Umgebung im Ostseeferienland ausgeweitet bzw. verlegt. In Dahme gibt es über 100 fledermausfreundliche Häuser. Eine Fledermaus frisst pro Nacht einige tausend Mücken. Ein großer Vorteil ist es daher in einem fledermausfreundlichen Haus Urlaub zu machen. 2006 gab es für das Dahmer Fledermausprojekt hochrangige Anerkennung: eine Auszeichnung von ZDF und DBU: die Muna.

Muna 2006 für Dahmer Fledermausschützer

Als der Radsport (vor den zahlreichen Dopingskandalen) noch beliebt war, ist bei der Dahme Trophy neben anderen zahlreichen Weltklasse-Radsportlern Erik Zabel gestartet. In den Sommermonaten findet in Dahme eine Ferien-Fußballschule mit ehemaligen Profis als Trainer statt. Regelmässig gibt es hochklassige Musikveranstaltungen. Und dann natürlich sportliche Animation, Kinderprogramm vom Kaspertheater bis zum umweltpädagogischen Strandspaziergang.

Dahme hat noch einen großen Vorteil: Dahme ist ungefährlich. In einer Zeit, wo anscheinend hinter Ecke „das Verbrechen lauert“, freut man sich, wenn man Oasen der Sicherheit wie beispielsweise das Ostseebad Dahme findet. Natürlich kann auch hier nichts garantiert werden, aber Dahme bietet eben gegenüber den grösseren Ostseebädern diesen entscheidenden Vorteil: Dahme ist klein, beschaulich und übersichtlich und Kriminelle sammeln sich tedenziell eher in den grossen, actionreichen und weitläufigen Orten.

Dahme liegt im Ostseeferienland direkt an der Ostsee etwa in der Mitte zwischen der Hansestadt Lübeck und der Ostseeinsel Fehmarn.

Im Süden von Dahme finden Sie die Steilküste mit dem Dahmer Wahrzeichen, dem Leuchturm von Dahmeshöved. Diesen können Sie besichtigen und bei guter Sicht Ihren Blick über die gesamte Lübecker Bucht bis nach Mecklenburg schweifen lassen.

Die Umgebung von Dahme können Sie optimal mit dem Fahrrad erkunden. Sie profitieren von gut ausgebauten Radwegen an den Straßen oder in den Wäldern. Ein weiterer grosser Vorteil: es gibt keine Berge.

Die Entwicklung ist nicht an Dahme vorbeigegangen. Allerdings sind insbesondere die in anderen Orten vorherrschenden „Architektursünden“ der frühen 1970er Jahre in Dahme nur vereinzelt begangen worden. So hat sich der Ort trotz der starken Entwicklung ein gewisses Mass an Natürlichkeit bewahren können. Dahme hat natürlich auch Nachteile: Bodenständigkeit wird von einigen Leuten eben als hinterwäldlerisch betrachtet. Auch wenn es nur Understatement ist, was sicherlich nicht immer zutrifft.

Link: Fotos aus Dahme

9 Kommentare zu “Dahme

  1. Rainer Hallmann, 52477 Alsdorf/Rhld.

    Hi.
    Kann nur alles bestätigen. Waren 2011 in Dahme, fahren dieses Jahr wieder hin.Gut Siggen, das Kleinod SIGGENEBEN, toll.
    Fahrradtouren en masse. Viele interessante Gegenden, Gutshäuser wie Gut Görtz usw. Das Promenadenfest in Dahme, eine super Sache. Das Wort Wohlfühlen ist hier absolut angebracht. Seite 2011 haben wir uns auf die Urlaubsregion Deutsche Ostsee eingestellt und auch MECKPOM ist ein MUSS für Ostseeurlauber.
    Wer möchte kann uns kontaktieren.

  2. Pingback: Kellenhusen bietet Skikken und Diskgolf | Inselusedom-Ferienwohnung.de

  3. Pingback: Kitesurfen » Ostsee Tipps von Insidern

  4. Pingback: Ostsee Action » Blog Archive » Kitesurf-Trophy startet in Dahme

  5. Pingback: Strandreinigung » Ostsee Tipps von Insidern

  6. Pingback: Dahme Strand : Ostsee Reiseberichte und Ostseeurlaub-Tipps

  7. Pingback: Tauchen » Ostsee Tipps von Insidern

  8. Pingback: Ostsee Tipps » Floatarium Dahme

  9. Pingback: Naturinsel » Fledermausfreundliches Ostseeferienland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.