Donnerstag, 14. September 2006
Gestern hat die letzte offizielle Fledermausführung dieses Jahres im Ostseeheilbad Dahme stattgefunden. Die Fledermäuse sind aber grösstenteils noch nicht im Winterquartier und es wird im September und Oktober weitere Führungen geben. Informationen dazu gibt es unter Telefon (04364) 725.
Es war für die Fledermäuse in der Fledermausregion Ostseeferienland bisher ein höchst erfreuliches Jahr. Höchste Zeit für eine Zwischenbilanz im Bezug auf den Fledermausschutz an der Ostsee.
In diesem Jahr haben in Dahme in den Sommermonaten Fledermausexkursionen für mehrere tausend Menschen stattgefunden. Dazu gehören die regelmäßigen Führungen am Mittwochabend eine Stunde vor Sonnenuntergang mit bis zu 300 Teilnehmern. Zu den Führungen kommen Urlauber und Einheimische aus Dahme und den umliegenden Gemeinden.
Weiterhin wurden in Zusammenarbeit mit der Jugendherberge Dahme und den Schulen im Umkreis einige Sonderführungen als Klassenzimmer Natur durchgeführt.
Im Mai 2006 wurde das Ostseeferienland als erste fledermausfreundliche Region Deutschlands ausgezeichnet. Im gesamten Ostseeferienland befinden sich ca. 200 fledermausfreundliche Häuser, das ist ein Drittel der in Schleswig-Holstein zertifizierten Gebäude.
Der Staatsforst zwischen Dahme und Kellenhusen wurde als fledermausfreundlicher Wald eingerichtet und ist damit ein wichtiger Standort für die Fledermausforschung, im speziellen für die Untersuchung des Zugverhaltens der Fledermäuse von Skandinavien über die Ostsee nach Mitteleuropa.
Das Ostseeferienland war durch das Dahmer Fledermausteam unter anderem mit einem Informationsstand auf der 10. Europäischen Nacht der Fledermäuse in Bad Segeberg vertreten. Axel Kramer hat hier eine der Fledermausexkursionen mit insgesamt mehreren hundert Teilnehmern geleitet.
Auf dem Walderlebnistag in Eutin haben wir das Ostseeferienland mit einer Station vertreten.
Vertreter des Fledermausteams waren beim Tag der offenen Tür im Bundesrat in Berlin.
Wer es noch nicht gemerkt hat: das ganze Projekt bewegt Menschen überregional. Hier wird nach und nach eine USP (Alleinstellungsmerkmal) für das Ostseeferienland und im speziellen das Ostseeheilbad Dahme aufgebaut. Wir haben in der Hinsicht schon einiges erreicht, sind aber noch längst nicht am Ende.
Die Arbeit wird im wesentlichen durch das ehrenamtliche Engagement des Fledermausteams bewerkstelligt. Weiterhin helfen Ihre Spenden und das Sponsoring der Volksbank Ostholstein Nord eG.
Wer wissen möchte, was in diesem Jahr noch in Sachen Fledermäuse aus Dahme zu hören ist, sollte insbesondere die Presse rund um den 6. Oktober 2006 verfolgen.
Das ganze Projekt wird weiter professionalisiert und ausgebaut. Wir stehen erst am Anfang. Möchten Sie mithelfen? Wie auch immer Ihr Engagement aussehen kann, melden Sie sich einmal unverbindlich bei Axel Kramer.
Ihr Kommentar ist gern gesehen!