Heute war ich auf der Landesgartenschau. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der
Aktion Offener Garten gab es eine Führung über die Mustergräber am Dom und das Hauptgelände der Landesgartenschau auf den Königswiesen. Leider habe ich es nicht mehr zum Barockgarten am
Schloss Gottorf geschafft. Aber der wird vermutlich auch nach dem Ende der Landesgartenschau Schleswig noch bestand haben.
Von der Landesgartenschau an sich hätte ich ein wenig mehr erwartet. Zum Beispiel kreative Naturspielplätze, Heil- und Gartenkräuter, Wildgemüse oder ein paar wirklcih schräge Gartenanlagen. Gab es nicht bis auf ein paar sehenswerte Kleinigkeiten wie zum Beispiel den Erkältungsgarten, wo diverse Heilkräuter für verschiedene Krankheitsbilder mit informativen Tafeln versehen angebaut sind. Dafür brauche ich aber keine Landesgartenschau. Einen "Garten für Kinder und junge Naturforscher" gibt es auch, finde ich allerdings in der gezeigten Art eher etwas unspektakulär. Alles vor dem Hintergrund, dass es sich hier um eine Veranstaltung handelt, in die sicherlich zumindest ein paar hundert tausend Euro Steuergelder fliessen ... Ich hoffe, ich habe in der Eile ein paar wirklich interressante Sachen einfach übersehen.
Ohne Steuergelder kommt die Aktion Offener Garten aus. Konkret dafür gab es heute bei der Eröffnung lobende Worte vom
Minister Bötticher Am 21. / 22.6. und diversen weiteren Terminen werden in diesem Jahr zum neunten Mal weit über 200 Gärten in Schleswig-Holstein ihre Pforten öffnen. Da sind definitiv ein paar Highlights dabei.