Moin Thomas,
An der Raststätte Buddikate (zwischen Hamburg und Lübeck) muss man jetzt 50 Cent in einen Automaten werfen, um sich mal die Hände zu waschen oder auf das Klo zu gehen. Dafür bekommt man einen Gutschein über eben diese 50 Cent, der ist ein Jahr gültig und kann an in der Gastronomie der teilnehmenden Stationen eingelöst werden. Keine ganz schlechte Idee, man spart sich die Gedanken darüber ob man bezahlen soll oder nicht und man bekommt etwas für sein Geld, vorausgesetzt man hat 50 Cent dabei.
da bin ich kürzlich auch gewesen und habe - aus der Not heraus - auch gezahlt. Zum Einlösen des Gutscheines war dann allerdings keine Zeit mehr und inzwischen ist er weg...

Diesen Automaten gibt es so weit ich mich erinern kann auch auf der Raststätte Münsterland.Dort reinigen sich sogar die Klobrillen von selbst.

Tolle Sache finde ich.
Darüber lässt sich gar trefflich streiten...

- denn ich bin nicht bereit für etwas zu zahlen, was einfach "dazu
gehört" und noch dazu gesetzlich vorgeschrieben ist...
Zum einen so traurig und grimmig schauen die doch gar nicht.Und wer seine Arbeit gut macht der sollte dafür auch belohnt werden.Diese Damen (und auch manchmal Herren) machen ja auch nur ihre Arbeit,und das sie mal einen schlecht Tag erwischt haben wo sie etwas grimmiger schauen ist doch nur zu Menschlich.
Ist mir - zugegeben - ziemlich egal, wie die kucken und mit der Arbeit sowie der zugehörigen Bezahlerei gebe ich Dir auch grundsätzlich recht, aber ich sehe das doch anders, denn wer ein Restaurant (mit Sitzplätzen) oder eine Tankstelle betreibt, ist gesetzlich verpflichtet (!) entsprechende Sanitärräume in ausreichender Zahl und Größe (auch dieses Verhältnis von Sitzflächen und m² Verkaufsfläche zur Toilettenanzahl und -größe ist genauestens festgelegt - wir leben schliesslich in Deutschland

) vorzuhalten. Hierbei handelt es sich dann um öffentliche (!) Toiletten und die freie Benutzung muß - unabhängig von Verzehr oder Einkauf - (meines Wissens) unentgeltlich möglich sein. Deshalb sind diese kostenpflichtigen Gutschein- oder Selbstreinigungs- Toilettenanlagen (nach meiner Ansicht) nicht mit den derzeitig geltenden Gesetzen zu vereinbaren. Da stellt sich jetzt nur noch die Frage, wer bereit ist für einen Streitwert von 0,50 € vor den Kadi zu ziehen...
Das mit den Schmuddeltoiletten bis vor ein paar Jahren ist meines Erachtens auf Nachlässigkeiten der zuständigen Gesundheitsbehörden zurückzuführen. Aus irgendwelchen mir unerklärlichen Gründen hat man bei den Autobahntoiletten immer ein Auge zugedrückt, während bei kleinen und mittleren Gaststätten - im Falle solcher Zustände - sofort mit amtlich verordneter Schliessung gedroht wurde (und wird).
Mir persönlich ist es daher egal, ob Mensch oder Automat für die Reinigung zuständig ist. Sämtliche Kosten dafür sind bereits durch die Einnahmen des Geschäfts gedeckt (sollten es zumindest) und aus dem Zustand der Toilette eines Restaurants läßt sich direkt auf den Zustand der Küche schliessen. Also immer zuerst auf Klo und dann bestellen...

Außerdem gebe ich (aus Helges obigem Link) zu Bedenken: "Mit jedem Cent Pinkelmaut, der in dem Porzellanteller landet, werden Strukturen gefördert, die im Verdacht krimineller Machenschaften stehen."
...und empfinde dieses als absolut nicht in Ordnung: "Am Zahlteller herrsche eine nötigende Atmosphäre"
Deshalb gibt es von mir dafür keinen Cent, sondern nur ein freundliches Dankeschön!
Demnächst werde ich mal bei soner automatischen Pinkelbude verlangen, umsonst zu dürfen - mal sehen was passiert...

Liebe Grüße,
Ralf