Ostsee Forum - Autobahntoiletten

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
17. Mai 2012, 13:15:21 Nachmittag

Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
Ostsee Forum  |  Tipps zur Anreise an die Ostsee  |  Autobahn 1 (Richtung Ostsee)  |  Thema: Autobahntoiletten 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 Drucken
Autor Thema: Autobahntoiletten  (Gelesen 4284 mal)
Neunholz
Ostsee-Experte

« Antwort #6 am: 02. Mai 2005, 06:09:05 Vormittag »

Moin Thomas,

Zitat
An der Raststätte Buddikate (zwischen Hamburg und Lübeck) muss man jetzt 50 Cent in einen Automaten werfen, um sich mal die Hände zu waschen oder auf das Klo zu gehen. Dafür bekommt man einen Gutschein  über eben diese 50 Cent, der ist ein Jahr gültig und kann an in der Gastronomie  der teilnehmenden Stationen eingelöst werden. Keine ganz schlechte Idee, man spart sich die Gedanken darüber ob man bezahlen soll oder nicht und man bekommt  etwas für sein Geld, vorausgesetzt man hat 50 Cent dabei.

da bin ich kürzlich auch gewesen und habe - aus der Not heraus - auch gezahlt. Zum Einlösen des Gutscheines war dann allerdings keine Zeit mehr und inzwischen ist er weg...  ???

Zitat
Diesen Automaten gibt es so weit ich mich erinern kann auch auf der Raststätte Münsterland.Dort reinigen sich sogar die Klobrillen von selbst. :o :D
Tolle Sache finde ich.

Darüber lässt sich gar trefflich streiten...  ;D - denn ich bin nicht bereit für etwas zu zahlen, was einfach "dazu
gehört" und noch dazu gesetzlich vorgeschrieben ist...

Zitat
Zum einen so traurig und grimmig schauen die doch gar nicht.Und wer seine Arbeit gut macht der sollte dafür auch belohnt werden.Diese Damen (und auch manchmal Herren) machen ja auch nur ihre Arbeit,und das sie mal einen schlecht Tag erwischt haben wo sie etwas grimmiger schauen ist doch nur zu Menschlich.

Ist mir - zugegeben - ziemlich egal, wie die kucken und mit der Arbeit sowie der zugehörigen Bezahlerei gebe ich Dir auch grundsätzlich recht, aber ich sehe das doch anders, denn wer ein Restaurant (mit Sitzplätzen) oder eine Tankstelle betreibt, ist gesetzlich verpflichtet (!) entsprechende Sanitärräume in ausreichender Zahl und Größe (auch dieses Verhältnis von Sitzflächen und m² Verkaufsfläche zur Toilettenanzahl und -größe ist genauestens festgelegt - wir leben schliesslich in Deutschland  ;) ) vorzuhalten. Hierbei handelt es sich dann um öffentliche (!) Toiletten und die freie Benutzung muß - unabhängig von Verzehr oder Einkauf - (meines Wissens) unentgeltlich möglich sein. Deshalb sind diese kostenpflichtigen Gutschein- oder Selbstreinigungs- Toilettenanlagen (nach meiner Ansicht) nicht mit den derzeitig geltenden Gesetzen zu vereinbaren. Da stellt sich jetzt nur noch die Frage, wer bereit ist für einen Streitwert von 0,50 € vor den Kadi zu ziehen... 

Das mit den Schmuddeltoiletten bis vor ein paar Jahren ist meines Erachtens auf Nachlässigkeiten der zuständigen Gesundheitsbehörden zurückzuführen. Aus irgendwelchen mir unerklärlichen Gründen hat man bei den Autobahntoiletten immer ein Auge zugedrückt, während bei kleinen und mittleren Gaststätten - im Falle solcher Zustände - sofort mit amtlich verordneter Schliessung gedroht wurde (und wird).

Mir persönlich ist es daher egal, ob Mensch oder Automat für die Reinigung zuständig ist. Sämtliche Kosten dafür sind bereits durch die Einnahmen des Geschäfts gedeckt (sollten es zumindest) und aus dem Zustand der Toilette eines Restaurants läßt sich direkt auf den Zustand der Küche schliessen. Also immer zuerst auf Klo und dann bestellen...  ;D

Außerdem gebe ich (aus Helges obigem Link) zu Bedenken: "Mit jedem Cent Pinkelmaut, der in dem Porzellanteller landet, werden Strukturen gefördert, die im Verdacht krimineller Machenschaften stehen."

...und empfinde dieses als absolut nicht in Ordnung:  "Am Zahlteller herrsche eine nötigende Atmosphäre"

Deshalb gibt es von mir dafür keinen Cent, sondern nur ein freundliches Dankeschön! 

Demnächst werde ich mal bei soner automatischen Pinkelbude verlangen, umsonst zu dürfen - mal sehen was passiert... ;D

Liebe Grüße,

Ralf

Ahnenpfade - Sagenhafte Orte erleben...

***  www.ahnenpfade.de  ***
Thomas
Ostsee-Experte

« Antwort #5 am: 01. Mai 2005, 07:20:31 Vormittag »

An der Raststätte Buddikate (zwischen Hamburg und Lübeck) muss man jetzt 50 Cent in einen Automaten werfen, um sich mal die Hände zu waschen oder auf das Klo zu gehen. Dafür bekommt man einen Gutschein  über eben diese 50 Cent, der ist ein Jahr gültig und kann an in der Gastronomie  der teilnehmenden Stationen eingelöst werden. Keine ganz schlechte Idee, man spart sich die Gedanken darüber ob man bezahlen soll oder nicht und man bekommt  etwas für sein Geld, vorausgesetzt man hat 50 Cent dabei.

Diesen Automaten gibt es so weit ich mich erinern kann auch auf der Raststätte Münsterland.Dort reinigen sich sogar die Klobrillen von selbst. :o :D
Tolle Sache finde ich.

Wie geht es ihnen eigentlich, wenn Sie auf dem Weg in ihre Ostseeferienregion an einer Raststätte halten und mal auf die Toilette müssen. Legen Sie den traurig oder grimmig schauenden Toilettendamen auch immer etwas auf ihr Tellerchen? Neulich wurden von mir 30 Cent pro Toilettengang verlangt, für Leute mit schwacher Blase ein teurer Spaß, oder verdienen die Toilettendamen sich ihr Gehalt auf 30 Cent Sammel- Basis?
Mir ist dieses Geschäft mit dem Geschäft und diese kleinen Tellerchen mit dem Danke –Schild nicht ganz geheuer.

Zum einen so traurig und grimmig schauen die doch gar nicht.Und wer seine Arbeit gut macht der sollte dafür auch belohnt werden.Diese Damen (und auch manchmal Herren) machen ja auch nur ihre Arbeit,und das sie mal einen schlecht Tag erwischt haben wo sie etwas grimmiger schauen ist doch nur zu Menschlich.

Gruß Thomas

Red Devil
Gast
« Antwort #4 am: 02. Januar 2005, 21:31:19 Nachmittag »

wenn die wc´s sauber und ordentlich sind bin ich gerne bereit was in den teller zu legen
Helge Siems
Bademeister
Ostsee-Insider

Es gibt nichts, was man nicht besser machen könnte

« Antwort #3 am: 01. Januar 2005, 15:30:13 Nachmittag »

Ich hab nochmal drüber nachgedacht, wie ich das eigentlich mit dem Trinkgeld an der Autpbahntoilette halte. Dubiose Strukturen hin oder her ( wissen wir eh nicht viel darueber). Wenn die Arbeit ok ist und die Leute freundlich, dann spricht ja wohl nichts gegen ein angemessenes Trinkgeld. Das ist mir 100 Mal lieber als siffige Toiletten, die bis vor ein paar Jahren schliesslich noch die Regel waren. Dass die Gewerkschaften was gegen diese Beschäftigungsart haben, ist ja wohl naheliegend. Aber Gewerkschaften sind auch streitbar. Schliesslich wird mit Ideen wie Mindestlohn auch dafür gesorgt, dass es an der  Autobahntoilette mit legaler Beschäftigung schwierig ist. Mafia ist natürlich auch keine Lösung, das ja wohl keine Frage.

Urlaub bei Familie Siems: persönlich, natürlich und von Anfang an unkompliziert: Ferienwohnung Ostsee
Helge Siems
Bademeister
Ostsee-Insider

Es gibt nichts, was man nicht besser machen könnte

« Antwort #2 am: 31. Dezember 2004, 23:43:06 Nachmittag »

Zum Thema Autobahntoiletten und Mafia gibt es einen Artikel bei stern.de

Urlaub bei Familie Siems: persönlich, natürlich und von Anfang an unkompliziert: Ferienwohnung Ostsee
claudiagropp
Freischwimmer
*

Neue Einheimische.

« Antwort #1 am: 30. Dezember 2004, 21:31:02 Nachmittag »

Wie geht es ihnen eigentlich, wenn Sie  auf dem Weg in ihre Ostseeferienregion an einer Raststätte halten und mal auf die Toilette müssen. Legen Sie den traurig oder grimmig schauenden   Toilettendamen auch immer etwas auf ihr Tellerchen? Neulich wurden von mir 30 Cent pro Toilettengang verlangt, für Leute mit schwacher Blase ein teurer Spaß, oder verdienen die Toilettendamen sich ihr Gehalt auf 30 Cent Sammel- Basis?
Mir ist dieses Geschäft mit dem Geschäft und diese kleinen Tellerchen mit dem Danke –Schild nicht ganz geheuer.
 An der Raststätte Buddikate (zwischen Hamburg und Lübeck) muss man jetzt 50 Cent in einen Automaten werfen, um sich mal die Hände zu waschen oder auf das Klo zu gehen. Dafür bekommt man einen Gutschein  über eben diese 50 Cent, der ist ein Jahr gültig und kann an in der Gastronomie  der teilnehmenden Stationen eingelöst werden. Keine ganz schlechte Idee, man spart sich die Gedanken darüber ob man bezahlen soll oder nicht und man bekommt  etwas für sein Geld, vorausgesetzt man hat 50 Cent dabei. Allerdings sollte die Firma Sanifair, also die Tank & Rast ihre Kunden besser darauf hinweisen, sonst muss eines Tages die Raststätte wegen der verschmutzten dunklen Ecken evakuiert werden. In den 2 Minuten, die ich im Eingangsbereich verbrachte, kehrten 5 Personen unverrichteter Dinge wieder um. Und wohin gehen die wohl?
Seiten: 1 Drucken 
Ostsee Forum  |  Tipps zur Anreise an die Ostsee  |  Autobahn 1 (Richtung Ostsee)  |  Thema: Autobahntoiletten

Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 20 Abfragen.

Impressum

Sunset theme by © Mustang forums.
SMF 2.0.2 | SMF © 2011, Simple Machines