Ostsee Forum - Grömitz (Ostseeheilbad)

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21. Mai 2012, 11:30:53 Vormittag

Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
Ostsee Forum  |  Orte an der Ostsee  |  Orte an der Ostsee  |  Thema: Grömitz (Ostseeheilbad) 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 Drucken
Autor Thema: Grömitz (Ostseeheilbad)  (Gelesen 3380 mal)
Ostseefreund
Ostsee-Fan
**

Kellenhusen - meine Perle

« Antwort #6 am: 22. März 2007, 12:55:44 Nachmittag »

Der Link zum Fährangebot in Grömitz hat sich geändert, er kann jetzt hier angeklickt werden :

http://www.boettcher-schiffahrt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=28

Kellenhusen - da fühl ich mich wohl
Ruhrgebiet - da bin ich zu Haus
Ostseefreund
Ostsee-Fan
**

Kellenhusen - meine Perle

« Antwort #5 am: 22. März 2007, 12:53:19 Nachmittag »

Wie ein Blick auf die Webcam des Yachthafens in Grömitz erkennen lässt, sind dort die Arbeiten in vollem Gange.

Mit der Fertigstellung des Yachthafens wird Grömitz sicherlich die Attraktivität des Ortes für Schiffseigner oder Hobbyskipper mit ihren gemieten Seefahrzeugen steigern können. Schliesslich hat man mit Niendorf, Neustadt und vorallem Travemünde bereits im nahen Umfeld reichlich Konkurenz im Buhlen um um die vielen Skipper.

Herkunft des Bildes:  www.groemitz.de , über die Navigation zu den Webcams. Ein weiterer Link : http://www.groemitz.de/wassersport/yachthafen/ beschreibt die Pläne von Grömitz und bietet über dort verlinkte PDF - Dateien anschauliches Material für alle Interessierten.

Es tut sich was in Grömitz.

Wenn ich mir eine persönliche Anmerkung dazu erlauben darf - für mich sind Entwicklungen wie diese hier in Grömitz eine Medaille mit 2 Seiten. Einerseits wird damit die Attraktivität des Urlaubslandes Deutschland, Schleswg-Holsteins, der Lübecker Bucht weiter aufgewertet, und im Werben um Touristen stärker positioniert.

Andererseits verlieren mit dem Einzug der Moderne die Seebäder ihren ureigenen Charme, dieses markante, aber doch liebevolle Gesicht früherer Tage. Sicher ist Grömitz da schon vielen kleineren Seebädern wie Dahme, Kellenhusen, Sierksdorf, Haffkrug längst weit voraus und mit anderen Zielen für den Ort auf dem Weg, denn Grömitz hat nicht erst in den letzten 4-5 Jahren sich derart entwickelt.

Aber, und da lauert eine Gefahr für die kleineren Orte, mit dem Umsetzen von moderner Touristik innerhalb der Lübecker Bucht gibt es, vielleicht ungewollt, einen Druck auf die "Kleinen".

Sicher, ein Dahme oder Kellenhusen haben nicht die Ambitionen wie man sie in Grömitz hegt, streben nicht nach dem Glamour Timmendorfs, aber, sie müssen sich anpassen. Sie sind gehalten zu investieren, um ihre Anziehungskraft bei den Touristen und Urlaubern nicht zu schmälern. Es geht dabei nicht nur um die Attraktivität des Ortes, seinem Angebot im Unterhaltungsbereich, sondern auch im Unterkünfte, Gastronomie, Versorgung mit den Artikeln des täglichen Bedarfs. Die heranwachsenden Generationen kommen mit teils größeren Erwartungen zum Urlauben, und diesem kann sich auch ein kleines Seebad nicht dauerhaft verschliessen.

Dies führt aber leider auch dazu, dass das urige mehr und mehr verschwindet, neuerem weichen muss. Der Lauf der Zeit, der Zwang zur Generierung von Einnahmequellen, bringt Bequemlichkeit auf Kosten der Ursprünglichkeit.

Wer heute im Urlaub an der Ostsee den Komfort nicht missen möchte darf sich nicht über den verloren gegangenen einstigen Charme dieser alten Seebäder mockieren. Das Eine geht nicht ohne das Andere, auch nicht in Schleswig Holsteins Seebädern.

Zum Glück kann jeder Reiselustige noch immer das für ihn passende Fleckchen Urlaubsort finden, hoffentlich bleibt dies auf Jahre so. Es ist den Urlaubern, aber auch den Einheimischen nur zu wünschen, allen wirtschaftlichen Zwängen und Notwendigkeiten zum Trotze.

Moin Moin

Ostseefreund

Kellenhusen - da fühl ich mich wohl
Ruhrgebiet - da bin ich zu Haus
Thomas
Ostsee-Experte

« Antwort #4 am: 04. Mai 2005, 18:13:21 Nachmittag »

Habe hier doch noch was gefunden zu Thema Schifffahrt ab Grömitz leider ist die Seite woll nicht auf dem Neuesten Stand da dort noch D Mark Preise angegeben werden. :o

Gruß Thomas ;)
Thomas
Ostsee-Experte

« Antwort #3 am: 03. Mai 2005, 18:07:16 Nachmittag »

Man kann doch auch von Grömitz einige Schiffrundfahrten machen,gibt es dazu im Internet den Zeitplan oder welche Rundfahrten dort Angeboten werden ??? Vielleicht kann ja auch mal jemand Berichten der so eine Rundfahrt schon mal mit gemacht hat.

Gruß Thomas ;)
Helge Siems
Bademeister
Ostsee-Insider

Es gibt nichts, was man nicht besser machen könnte

« Antwort #2 am: 19. April 2004, 10:41:35 Vormittag »

Livebild vom Strand in Grömitz (Ostsee), Hotel Strandidyll

Urlaub bei Familie Siems: persönlich, natürlich und von Anfang an unkompliziert: Ferienwohnung Ostsee
Helge Siems
Bademeister
Ostsee-Insider

Es gibt nichts, was man nicht besser machen könnte

« Antwort #1 am: 26. März 2004, 20:14:22 Nachmittag »

Das Ostseeheilbad Grömitz hat einiges zu bieten: diverse Restaurants, Kneipen und Discos, den Grömitzer Yachthafen mit 800 Liegeplätzen, die Grömitzer Welle mit Meerwasser-Brandungsbad und schöner Saunalandschaft, den 18-Loch-Golfplatz des Golfclub Grömitz und vieles mehr. Grömitz ist eines der größten und das wohl bekannteste Ostseebad Deutschlands. Mit Sicherheit ist Grömitz das größte Ostseebad im Ostseeferienland.

Nichts gegen einen Urlaub in Grömitz. Aber die starke Entwicklung hat rein subjektiv betrachtet auch Nachteile. In Grömitz finden Sie viele hundert Ferienwohnungen und die nicht zu übersehenden Spuren des Baubooms der 1970er Jahre mit diversen mehrstöckigen Hochhäusern direkt am Strand. Die absolute Zahl der Gäste in Grömitz ist von 79.461 im Jahre 1979 auf 119.016 im Jahre 1999 gestiegen (Quelle). Eine rasante Entwicklung, die im Ortsbild leider nicht zu übersehen ist. Grömitz hat heute etwa 7100 Einwohner (Quelle) und ist eher Stadt als Dorf. 1939 hatte Grömitz noch 2037 Einwohner.

Ander Meinungen sind gerne gesehen, dafür ist das Forum da.

Urlaub bei Familie Siems: persönlich, natürlich und von Anfang an unkompliziert: Ferienwohnung Ostsee
Seiten: 1 Drucken 
Ostsee Forum  |  Orte an der Ostsee  |  Orte an der Ostsee  |  Thema: Grömitz (Ostseeheilbad)

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Abfragen.

Impressum

Sunset theme by © Mustang forums.
SMF 2.0.2 | SMF © 2011, Simple Machines