Ostsee Forum - Kellenhusen (Ostseeheilbad)

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21. Mai 2012, 11:35:28 Vormittag

Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
Ostsee Forum  |  Orte an der Ostsee  |  Orte an der Ostsee  |  Thema: Kellenhusen (Ostseeheilbad) 0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 » Drucken
Autor Thema: Kellenhusen (Ostseeheilbad)  (Gelesen 12021 mal)
Ostseefreund
Ostsee-Fan
**

Kellenhusen - meine Perle

« Antwort #36 am: 11. April 2007, 12:55:54 Nachmittag »

Wenn Du jemandem etwas von Kellenhusen erzählen möchtest, schauen dich meist fragende Augen an, von welchem Ort du denn da eigentlich sprichst - wo soll das denn sein? heisst es dann oft, oder nie gehört - was gibt`s denn da.

Es ist halt so, mit den Orten, die in ihrer öffentlichen Wahrnehmung hinter denen anstehen, die mit ihrer "zur Schau gestellten vermeindlichen Klasse und Attraktivität" den "kleineren" Perlen entlang der Lübecker Bucht den Rang in diesem Punkt abgelaufen haben.

Bestes Beispiel für solche Orte sind Timmendorfer-Strand, wo gern der Hauch von Exklusivität und Extravagantem verbreitet wird - oder Grömitz, wo mit größten Anstrengungen daran gearbeitet wird, in diese "Liga" der mondäneren Art aufzusteigen, wie das ehrgeizige Projekt Yachthafen derzeit untermauert. Man zielt auf eine Klientel an Gästen, die sich weniger Sorgen um Einkommen machen müssen.
Das soll keine Kritik an diesen Orten sein, denn es sind genügend Menschen, die sich diese Art eines Urlaubsortes wünschen, dieses Angebot suchen, und diesem Wunsch kommt man eben dort nach.

Aber, es geht auch alles zwei bis drei Nummern kleiner und familiärer......zum Beispiel im:

Ostseeheilbad Kellenhusen, der Perle zwischen Wald und Wellen.

Triffst du nämlich beim Erzählen von und über Kellenhusen auf Menschen, die dort schon einmal waren, wirst du beim Gegenüber meist ein Strahlen in den Augen erblicken. Kellenhusen, stellvertretend für Einige der weniger oft genannten Urlaubsziele entlang der Lübecker Bucht, ist in seiner Art, seinem Auftreten und dem Angebot ganz anders. Man bietet Urlaub und Erholung für Alle, für jeden Geldbeutel, mit manigfaltigem Angebot.

Egal, ob man nur direkt am Wasser läuft, die Weite des Horizonts aufnimmt, die in der Fährrinne zum und vom Travemünder Hafen vorbeischippernden Schiffe betrachtet, den Surfern Aufmerksamkeit schenkt, oder einfach nur die eigene Seele baumeln lässt; wer einmal da war und es erlebt hat, der kommt nur zu gern wieder.

Dazu die in den letzten Jahren neugestaltete Promenade, die sich vom Nordstrand bis hin zum ebenfalls vorhandenen Hundestrand im Süden entlang des Sandstrandes im neuen Gewand in das freundliche Bild einpasst und nun die in den letzten Zügen der Bauphase befindliche neue Seebrücke Kellenhusens, mit 305 Metern Länge ein Hingucker. Das jährliche Seebrückenfest in Kellenhusen mit großen Feuerwerk in den Jahren zuvor war immer ein Anziehungsmagnet bei den Urlaubern, ob das mit der neuen Seebrücke noch steigerbar ist, wird sich sicher zeigen.

Vorteil der Strandpromenade ist eindeutig, dass kleine Kinder keine Strassen oder Wege mit Fahrzeugverkehr queren müssen, wenn sie sich zwischendurch einmal ein Eis oder eine Portion Pommes kaufen möchten. Das entlang der Promenade alle menschlichen Gelüste, egal ob Shopping oder nur ein Snack, frische Brötchen, fangfrischer Fisch angeboten werden, rundet das Ganze recht einladend ab.

Wem aber der Strand zu lebhaft ist, der geht zu Fuss ein paar Minuten in Richtung Ortsausgang, und schon erstreckt sich ein riesiges Waldgebiet, mit sehr guten Wegen, die zum Spazieren einladen und die pure Natur presentieren. Gelegentlich werden organisierte Führungen angeboten, um Interessierten die heimische Pfanzen- und Tierwelt näher zu bringen.

Warum ist Kellenhusen bei seinem Gästen so beliebt, wie kam es zu dem gesteigertem Zulauf an Urlaubern?

Als Kellenhusen immer mehr an Beliebtheit erfuhr, waren es die Älteren, die ihre Erfahrungen und Erlebnisse mitnahmen, bei ihren Erzählungen darüber in der Familie zu Hause Neugier und Lust weckten, und so ist es fast so, dass Urlauben in Kellenhusen wie ein vererbtes Gut daherkommt, die Großeltern an die eigenen Kinder, die mit ihren kleinen Kinder kommen, die dann, wenn sie selbst erwachsener werden, selbiges mit ihren Kindern tun. Kellenhusen darf sich sicher zurecht als ein Familienfreundliches Ostseeheilbad bezeichnen. Nicht grundlos ist das Angebot an Ferienhäusern und - wohnungen, Appartments für Selbstversorger in den letzten 10 Jahren so rapide aufgewertet worden, während reine Hotelbetriebe und Pensionen mit Kost und Logis im Vergleich dazu doch recht gering vertreten sind.

Wir selbst, 2 Erwachsene, 1 Kind, seit kurzen 2 Hunde, fahren seit 1989 zum Urlauben nach Kellenhusen. Mit den Jahren hat sich das einfach so fest in unser Leben eingefügt. Ohne Hunde waren wir immer in der Hauptsaison in Kellenhusen, nun verlegen wir die Urlaube meist in die Monate Mai/Juni oder September.
Allein der Gedanke an den nächsten Trip (September) lässt schon wieder Sehnsüchte aufkommen. Für uns stets ein Muss wenn wir dort sind, sind ein paar Lokalitäten, ohne die ein Trip nach Kellenhusen nicht das vollkommene Urlaubsgefühl geben würde.
Das Cafe Vogelsang (an der Strasse von Kellenhusen nach Dahme gelegen, wenn man zum Leuchtturm möchte) mit seinen tollen Variationen von frischen Windbeuteln, einfach nur lecker - Ein Essen bei Sabine und Toni Lagrasta im Al Giardino da Toni, dem Restaurant " unseres Vertrauens"  ;)  - allein dafür würde ich schon hierhin fahren - oder das Restaurant Waidmannsruh in Grönwohldshorst kurz vor dem Abknick Richtung Kellenhusen. Und abends dann ins Cafe Daggi, an lauen Sommerabenden auf der schönen Terrasse sitzen und es sich gut gehn`lassen, oder an kühleren Tagen auch mal drinnen ein bischen mit den Möllers schnacken - obwohl da kann man "zur Not"  ;) auch schon tags gemütlich einkehren.

Merke, wer viel an der frischen Luft ist und viel spazieren geht, der hat auch anschließend Appetit, und der kommt ja bekanntlich an der See wie Ebbe und Flut regelmäßig.  ;D  Da ist es gut zu wissen, wo die entsprechenden Anlaufadressen sind.

In dem Zusammenhang wäre es in meinen Augen sehrschön, wenn sich hier im Thema noch ein paar "Kellenhusen-Kenner" äussern würden und ein paar Tips für gute Lokale oder besondere anstehende Ereignisse hätten. Davon kann man schliesslich nie genug haben. Wäre doch schade etwas Gutes aus Unkenntnis zu verpassen - ein Urlaub ist schnell vorbei.

P.S.: Nein, ich arbeite nicht für die Kellenhusener Kurverwaltung und erhalte auch sonst kein Vergünstigungen für meine Zeilen hier und Werbung für die genannten Lokale soll es auch nicht sein, zumindest nicht in der ursprünglicher Bedeutung des Wortes Werbung. Ich teile nur mit, was meiner Familie und mir besonders gut gefällt - rein subjektiv betrachtet.

Kellenhusen - da fühl ich mich wohl
Ruhrgebiet - da bin ich zu Haus
Ostseefreund
Ostsee-Fan
**

« Antwort #35 am: 22. März 2007, 12:15:00 Nachmittag »

Hallo Freunde der Ostsee

So langsam aber sicher wird`s was mit der neu gestalteten Seebrücke im Ostseeheilbad Kellenhusen, dem Erholungsziel zwischen Wald und Meer.

Da die Wetterverhältnisse in den vielen zurückliegenden Monaten alles andere als günstig waren, konnten die ehrgeizigen Ziele Kellenhusens, die Seebrücke im Sommer 2006 beileibe nicht realisiert werden. Vielmehr ist es im Endeffekt so ausgegangen, dass man 1 Jahr länger tatsächlich zu Werke gehen muss.

Hier dazu ein Passage von der HP Kellenhusens zum Thema: Seebrücken - Einweihung:

Aufgrund des auf die Restarbeiten ausgerichteten neuen Bauzeitplanes haben wir die offizielle Einweihung der Seebrücke auf Freitag, den 08. Juni 2007 gelegt. Gemeinsam mit der Kellenhusener Bürgermeisterin Ingelore Kohlert wird der Wirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein, Herr Austermann, an diesem Tag um 15.00 Uhr diese offizielle Einweihung vornehmen.
Das Rahmenprogramm zur Einweihung beginnt bereits ab 11.00 Uhr und endet um 23.00 Uhr mit einem musikalischen Feuerspektakel aus Licht, Laser und Feuerwerk.

Wer alles lesen möchte: www.kellenhusen.de und dort über die Navigationsleiste zum Thema durchklicken.

Die offizielle Einweihung der Brücke ist also fix, was für mich im Verständnis aber nicht ausschließt, dass die Brücke nicht schon vorher für die Besucher freigegeben werden könnte. Um sich über den neuesten Stand der Arbeiten ein geneues Bild zu machen, sollten Interessierte in nächster Zeit öfter mal auf die Homepage von Kellenhusen klicken.

Bei diesen Aussichten kribbelt es schon wieder bei mir.

Auf Wiedersehen in Kellenhusen und Moin Moin

Der Ostseefreund auss`m Ruhrrevier

Ostseefreund
Ostsee-Fan
**

« Antwort #34 am: 14. April 2006, 19:00:01 Nachmittag »

Moin Moin auss`m Ruhrrevier

Als langjähriger Kellenhusen - Urlauber freue ich mich schon auf meine "Erstbegehung" dieser für Kellenhusener Verhältnisse gigantischen Seebrücke.
Umso enttäuschender, dass es dieses Jahr wohl nichts wird mit einem Trip in unsere zweite Heimat ( Schaffe Schaffe, ....)  :'( wird, wenn sich nicht doch noch entscheidendes tut ( den Lottoboten würd ich gern mal persönlich treffen  8) ).

Unter Berücksichtigung des Artikels auf der Kellenhusen HP zur neuen Seebrücke und der Historie der mittlerweile 3 zur Geschichte verkommenen Seebrücken möchte man den Planern und Erbauern wünschen, dass diese Brücke einer längeren Lebenserwartung entgegenblickt und nicht das Schicksal ihrer Vorgänger erleidet. Gegen Naturgewalten wie strenge Winter und Schädlingsbefall kann man vorbeugen, aber eben nur soweit es die technischen Möglichkeiten erlauben. Drücken wir Kellenhusen die Daumen, vorallem auch für seine zukünftigen Urlauber  ;)

Helge Siems
Bademeister
Ostsee-Insider

Es gibt nichts, was man nicht besser machen könnte

« Antwort #33 am: 07. April 2006, 22:34:01 Nachmittag »

Auf den Webseiten von Kellenhusen gibt es ausführliche Informationen und Pläne / Skizzen zur neuen Seebrücke in Kellenhusen.

Urlaub bei Familie Siems: persönlich, natürlich und von Anfang an unkompliziert: Ferienwohnung Ostsee
Helge Siems
Bademeister
Ostsee-Insider

« Antwort #32 am: 02. Oktober 2005, 15:33:57 Nachmittag »

Zitat von: Ostseefreund
So, eine Woche Kellenhusen hat ein viel zu frühes Ende gefunden :'(

Ja, eine einschneidende Sache. Sogar das Wetter hat gestern geweint. ;) Heute ist aber wieder herrlicher Spätsommer (kann man das jetzt noch sagen?).

So wird die Brücke 305 Meter lang mit 3 Inseln; eine wird mit Hängematten ausgestattet, soll zum Verweilen einladen,

Hängematten auf der Seebrücke - also, man kann ja schon fast sagen: typisch Kellenhusen. Was die Architektur angeht, machen die sich echt Gedanken. Zuletzt deutlich erkennbar an der Neugestaltung der Strassen im Ort.

bin, Helge, da könnten wir dann ein bischen ausfürhlicher schnacken, ok?

Unbedingt sollten wir das. Hat mich auch gefreut, Dich persönlich zu treffen.

Urlaub bei Familie Siems: persönlich, natürlich und von Anfang an unkompliziert: Ferienwohnung Ostsee
Thomas
Ostsee-Experte

« Antwort #31 am: 02. Oktober 2005, 14:19:41 Nachmittag »

Danke für die Neuigkeiten.Da hat man ja noch einiges vor in Kellenhusen.

Gruß Thomas ;)
Ostseefreund
Ostsee-Fan
**

« Antwort #30 am: 02. Oktober 2005, 14:07:44 Nachmittag »

So, eine Woche Kellenhusen hat ein viel zu frühes Ende gefunden  :'(

Moin Moin, Ostseefreunde

Am Freitag, 30.September habe ich mich noch einmal bei der Kurverwaltung Kellenhusen erkundigt und erhielt die Bestätigung, dass die alte und marode, derzeit aus Sicherheitsgründen gesperrte Seebrücke von Kellenhusen abgerissen wird, Beginn der Arbeiten soll der 01.12.2005 werden.

Anschließend wird Kellenhusen eine Seebrücke erhalten, die Ihresgleichen an der Ostseeküste nicht finden wird.
Die ergeizigen Pläne der Kellenhusener und ihres Planers für die Seebrücke haben auch die Landesregierung in Kiel überzeugt, und es fliessen 997.000 Euro aus Landesmitteln für den Bau der Seebrücke aus Kiel in das Projekt. Eine weitere Million schießt Kellenhusen selbst dazu.
2 Millionen also werden für eine weitere Investion für die Gäste des Ostseebades in die Hand genommen und man freut sich in der Kurverwaltung
und bei den Einheimischen schon sehr auf die Seebrücke.

Ein paar Details sind auch schon bekannt:
So wird die Brücke 305 Meter lang mit 3 Inseln;  eine wird mit Hängematten ausgestattet, soll zum Verweilen einladen, eine weitere
wird als Badeinsel den Wasserspass in der Ostsee sicher erhöhen und seine Freunde finden, die Plattformen werden über Treppengänge zu erreichen sein, für Gehbehinderte also wohl nur mit erhöhtem körperlichen Aufwand erreichbar, für Rollstuhlfahrer sind die Plattformen nicht zu erreichen. Ansonsten verfügt die Brücke für alle Anforderungen, die für Gehbehinderte und Rolli-Fahrer, aber auch Kinderwagen, massgeblich sind.
Ferner wird geplant, dass sogar der heilige Bund der Ehe im passenden maritimen Ambiente auf der Seebrücke geschlossen werden kann.
Damit allein würde die Brücke ein einmaliges Angebot innerhalb der Lübecker Bucht, vielleicht sogar im ganzen Nord - und Ostseegebiet, bereithalten. Dafür ist der eigentliche Brückenkopf eingeplant, gleichzeitig die dritte Insel dieses für Kellenhusen gigantischen Projektes.

Dass die Brücke daneben auch noch über Anlegeplätze für Boote verfügen wird und somit Kellenhusen auch wieder von der Wasserseite erreichbar macht, ist wohl das eher Normale, was eine Brücke diesen Ausmasses  ermöglichen wird.
Den Verantwortlichen im Ort, aber auch Gastronomen war es schon länger ein Dorn im Auge, dass man im Wettbewerb mit den umliegenden Ostholsteinischen Kurbädern einen Nachteil hatte, war man doch praktisch von der Seeseite für Interessierte nicht erreichbar. Einige wenige Schiffsbesitzer, die es dennoch versuchten, am Brückenkopf anzulegen, gaben dieses Vorhaben nicht selten auf, da man sich Sorgen um die Unversehrtheit des eigenen Bootes machte.

Ob sich ferner durch die neue Seebrücke von Kellenhusen auch ein Fährverkehr mit anderen Ostseeorten, etwa in Mecklenburg-Vorpommern, ergibt, ist derzeit noch nicht weiter geplant und hängt in wesentlichen Teilen auch von Reedereien der Umgebung ab.

Meine persönliche Einschätzung dazu:
Kellenhusen hat sich in den letzten 2 - 4 Jahren viel Mühe gegeben, um das Erscheinungsbild zu verbessern, den Gästen Wohlfühlatmosphäre zu verschaffen, ohne dabei seinen Reiz als Familienbad aufzugeben, sich seine Ausstrahlung zu erhalten.
Trotz der großen Investitionsbereitschaft wandelt man nicht auf den Spuren der "Großen", wie Grömitz, Timmendorf etc. Kellenhusen bleibt Kellenhusen, aber eben ein bischen schöner, und dagegen haben die vielen Freunde und Daueraurlauber im Ort wohl wenig einzuwenden.

Angefangen mit der neu gestalteten Promenade ( ein Bild der neu errichteten Plattform am Nordstrand kommt die Tage als Bild in die Galerie ), der neu gestalteten Strassen "Strandstrasse - Am Ring - Seestrasse", die mit einer sehr schönen Beleuchtung aufwarten, und auf eine charmante Art auch das zu schnelle Befahren mit dem PKW dieser Strassen durch eingebaute Naturstein-Inseln einen Riegel vorgeschoben haben, weil alle Bereiche nun nicht durchgängig in beiden Fahrtrichtungen gleichzeitig befahren werden können ( Bilder zur neuen Bepflasterung, Beleuchtung und Naturstein-Inseln kommen in den nächsten Tagen online ).

Nun ist noch im Gespräch, die Bepflasterung auch für den Bereich " Kirchstrasse" in Angriff zu nehmen, da sind aber die Gespräche mit den Anwohnern, die sich dort nicht unerheblich finanziell beteiligen müssten, keine abschließenden Verhandlungen erfolgt.

Wer am Abknick "Strandstrasse - Am Ring" demnächst ( wie auch wir zuerst  ;) ) das kleine Denkmal mit dem Fischer vermisst, ich kann Euch beruhigen, es hat einen neuen würdigen Platz gefunden, am vor einigen Jahren neu gestalteten Brückenvorplatz, auf dem Scheitelpunkt des dortigen Dammes.

Für uns hat Kellenhusen sich nur in ein neueres Gewand gekleidet, ist aber nach wie vor ei Stück "Heimat"

Viele Grüße und Glückauf aus dem Ruhrgebiet

Frank und Familie

P.S.: Es war schön, dass ich zu Beginn des Urlaubs unseren Helge aus dem Forum hier getroffen habe, wenn auch nur zufällig. Ich sag ja, Kellenhusen, immer eine Reise wert. Beim nächsten Mal melde ich mich vorher, wenn ich vor Ort bin, Helge, da könnten wir dann ein bischen
ausfürhlicher schnacken, ok?

Thomas
Ostsee-Experte

« Antwort #29 am: 02. Oktober 2005, 10:11:03 Vormittag »

Im Ostsee Weblog gibt´s mal was zur Geschichte von Kellenhusen. ;)

Gruß Thomas ;)
Thomas
Ostsee-Experte

« Antwort #28 am: 01. Oktober 2005, 20:15:34 Nachmittag »

Na das hört sich doch schon mal gut an.

Dank dir schon mal. :)

Gruß Thomas ;)
Ostseefreund
Ostsee-Fan
**

« Antwort #27 am: 01. Oktober 2005, 18:17:21 Nachmittag »

Moin Moin, Thomas und alle anderen Kellenhusenfreunde

die wichtigste Info vorab..........Laut Kurverwaltung Kellenhusen wird am 01.12.2005 der Abriss der alten und derzeit gesperrten Seebrücke begonnen werden und anschließend mit dem Bau der Neuen.
Mehr Onfos dazu kommen eventuell Morgen oder Übermorgen von mir..........und es sind vileversprechende  8)

Gruß Frank

Thomas
Ostsee-Experte

« Antwort #26 am: 25. September 2005, 11:50:32 Vormittag »

Weiss man wann der Neubau der Seebrücke in Kellenhusen nun entlich beginnt  ???

Gruß Thomas ;)
Ostseefreund
Ostsee-Fan
**

« Antwort #25 am: 01. Juli 2005, 17:05:06 Nachmittag »

Zitat
Es sind ganz viele Hürden zu überwinden. Vor knapp 20 Jahren scheiterte ein solcher Antrag und die Gemeinde Kellenhusen baute die Brücken ausschließlich mit Eigenmitteln.

Das klingt so, als müsse sich Kellenhusen mal wieder mächtig strecken, um an die Fördertöpfe vorzudringen.  :o >:(

Aber, wie ich von einigen Einheimischen dort weiss, dürfte dies für Kellenhusen keine Überaschung mehr sein, hatte man schon in einer
der ersten Sitzungen zu diesem Thema Hürden befürchtet. ;).....Schade, dass es sich wohl wieder bewahrheitet. Da dürfte die Stimmung im Ort
nicht gerade heben und den Unmut über die öffentlichen Investionen in den Ostseeortschaften der neuen Bundesländer neu aufflammen lassen.

Es ist zwar noch nix fix, aber, man sollte als Kellenhusener, oder als Urlauber, der diesen Ort liebt ( wie meine Familie und ich  8) ), fleiig Daumen
drücken. Denn, ohne öffentliche Gelder sehe ich eine Neuereröffnung einer Seebrücke in Kellenhusen in die Ferne rücken.

Frank

Helge Siems
Bademeister
Ostsee-Insider

« Antwort #24 am: 30. Juni 2005, 21:00:58 Nachmittag »

Aussichtsplattform, ich bin schon mal gespannt, wie das aussehen wird!

Man sagt, die sähen aus wie Mississippi-Dampfer (wird das Wort so geschrieben?).
So stand es letztens in irgendeiner Zeitung. Bei dem was Kellenhusen in letzter
Zeit architektonisch zu Wege gebracht hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass
das ein Fehlgriff wird. :)

Weshalb ich in diesem Thread bin. Es gibt neues zum Thema Seebrücke in Kellenhusen aus dem Ostsee Weblog

Zitat
Der Antrag auf Zuweisung von EU-Fördermitteln wird seitens der Landesregierung von folgenden Kriterien abhängig gemacht:

Die Brücke muß eine multifunktionale Funktion ermöglichen, soll nicht nur eine Verlängerung der Promenade, Flaniermeile sein. Sie soll auch eine sichere Anlagestelle für Fahrgastschiffe sein und eine Mindestwassertiefe am Brückenkopf erzielen. Die Brückenbaumaterialien müssen der maritimen Beanspruchung entsprechen, möglichst pflegeleicht sein. Die Gemeinde des Ostseeheilbades, die die Brücke beantragt, muß den Eigenanteil für die Brückenfinanzierung aufbringen, so solvent sein, daß sie auch die späteren Unterhaltungskosten aufbringen kann. In der Reihe der Mitbewerber für die Inanspruchnahme von Fördermitteln muß der Antrag ganz oben angesiedelt sein. Letztlich müssen noch Fördermittel zur Verfügung stehen und die Landesregierung muß ihren -Anteil dazu finanzieren können. Es sind ganz viele Hürden zu überwinden. Vor knapp 20 Jahren scheiterte ein solcher Antrag und die Gemeinde Kellenhusen baute die Brücken ausschließlich mit Eigenmitteln.

camper
Freischwimmer
*

« Antwort #23 am: 23. Juni 2005, 21:19:32 Nachmittag »

Hallo,
die beiden Bauten an beiden Enden der Promenade werden DLRG- Stationen mit einer Aussichtsplattform, ich bin schon mal gespannt, wie das aussehen wird!

Gruß Camper
Thomas
Ostsee-Experte

« Antwort #22 am: 21. Mai 2005, 10:38:11 Vormittag »

Als ich letzte Woche in Kellenhusen war ist mir aufgefallen das auf der Strandpromenade in Richtung Dahme (ziemlich am Ende der Promenade) ein Gerüst aufgebaut worden ist.Weiss da vielleicht jemand was drüber.Meine Vermutung war zu erst das dort ein Stand für die DLRG gebaut wird.

Gruß Thomas ;)
Seiten: 1 2 3 » Drucken 
Ostsee Forum  |  Orte an der Ostsee  |  Orte an der Ostsee  |  Thema: Kellenhusen (Ostseeheilbad)

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 18 Abfragen.

Impressum

Sunset theme by © Mustang forums.
SMF 2.0.2 | SMF © 2011, Simple Machines