Ostsee Forum - Fehmarn

Ostsee Forum - Fehmarn

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21. Mai 2012, 11:40:49 Vormittag

Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
Ostsee Forum  |  Orte an der Ostsee  |  Orte an der Ostsee  |  Thema: Fehmarn 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 Drucken
Autor Thema: Fehmarn  (Gelesen 11078 mal)
Helge Siems
Bademeister
Ostsee-Insider

Es gibt nichts, was man nicht besser machen könnte

« Antwort #15 am: 11. Dezember 2008, 10:44:05 Vormittag »

Die norwegischen Reedereien Basto Fosen und Eidsiva möchten spätestens ab 2010 Fähren zum halben Preis der Scandlines auf der Vogelfluglinie zwischen Puttgarden und Rödbyhavn anbieten. Es sollen zwei neue Schiffe eingesetzt werden. Notfalls soll ein eigener Hafen gebaut werden. Quelle: ln-online.de

Urlaub bei Familie Siems: persönlich, natürlich und von Anfang an unkompliziert: Ferienwohnung Ostsee
Helge Siems
Bademeister
Ostsee-Insider

« Antwort #14 am: 23. November 2007, 11:42:23 Vormittag »

Es ueberrascht nicht so sehr, dass die Finanzierung der Bruecke ueber den Fahmarnbelt noch nicht endgueltig geklaert ist. (mehr dazu). Vor allem ist wohl der Ausbau der Strassen im Hinterland, also bis zur A1 bei Heiligenhafen und vor allem die Finanzierung nicht in Sack und Tueten. Am interessantesten finde ich aber, dass die Bruecke bei Puttgarden 60m hoch sein soll und es dafuer laut LN notwendig sei, die Rampe bereits kurz hinter dem Fehmarnsund beginnen zu lassen. Die Debatte ueber die Fehmarnbeltquerung ist noch lange nicht am Ende. Ich finde das auch gut, denn ich bin sehr sicher, dass kein Stoemungsgutachten der Welt eindeutig voraussagen kann, wie die geplanten 72 (!) Brueckenpfeiler auf die Stoemung und die Straende an der Luebecker Bucht und der Kueste Mecklenburgs wirken. Das alleine ist fuer mich Grund genug, die Fehmarnbelt-Bruecke abzulehnen.

Urlaub bei Familie Siems: persönlich, natürlich und von Anfang an unkompliziert: Ferienwohnung Ostsee
Helge Siems
Bademeister
Ostsee-Insider

« Antwort #13 am: 20. Dezember 2006, 10:37:08 Vormittag »

Der Bau einer Brücke über den Fehmarnbelt zwischen Puttgarden (D) und Rödby (DK) ist nach einem Treffen der Bundeskanzlerin mit der dänischen Regierung noch offen. Die aktuelle Bundesregierung scheint nicht so überzeugt von der Notwendigkeit zu sein. Die Bewohner der Insel Fehmarn auch nicht, denn sie fürchten, dass die Insel ein höheres Verkehrsaufkommen verkraften muss, da der Transitverkehr nach Skandinavien vom Schiff auf die Straße verlegt wird. Von Seiten der Umweltschützer (insbesondere Nabu) bestehen ohnehin Bedenken wegen der Auswirkung auf den Vogelzug und die Strömung der Ostsee. Wenn man das ganze mit der ungewissen Wirtschaftlichkeit kombiniert, bleiben nicht viele handfeste Gründe für den Bau der Brücke über den Fehmarnbelt.

Helge Siems
Bademeister
Ostsee-Insider

« Antwort #12 am: 10. November 2005, 09:19:05 Vormittag »

Auf Fehmarn wird wie eigentlich in fast allen Orten an der Ostsee ab 2007 in Form der OstseeCard in allen Orten eine Tourismusabgabe von den Gästen erhoben. Bisher galt diese Regelung nur für die Stadt Burg auf Fehmarn. Quelle und mehr Informationen

Mehr Informationen zur Ostseecard

Helge Siems
Bademeister
Ostsee-Insider

« Antwort #11 am: 13. April 2005, 15:56:44 Nachmittag »

Ja, das ist wohl noch aktuell, allerdings hab ich grad letztens gelesen, dass das wieder mal verschoben wird. Das Projekt heisst Sky 2000 und ist ein geplanter Windpark zwischen Dahme Fehmarn und Rostock mit wohl 100 Windkraftanlagen mit bis zu 100 m Spannweite. Mehr Informationen dazu gibt es hier: Windpark Ostsee

Thomas
Ostsee-Experte

« Antwort #10 am: 13. April 2005, 14:46:11 Nachmittag »

Es gibt am Südstrand auf Fehmarn eine Riesigen Spielbereich der auch Überdacht ist.Dort gibt es auch ein Spiel das woll nicht jeder kennt,aber jeder mal gespielt haben sollte.Pit Pat nennt sich das ganze und ist eine Mischung aus Minigolf und Billard.Das Spiel macht einfach riesig Spaß.Also wer in der nähe ist sollt es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß Thomas ;)

P.S. Nähere Infos zu Pit Pat gibt es hier.http://www.geckler.de/pitpat/pitpat.htm

Thomas
Ostsee-Experte

« Antwort #9 am: 13. April 2005, 14:25:03 Nachmittag »

Zum Thema Umwelt und Fehmarn fällt mir ein:
Fehmarn deckt seinen gesamten Strombedarf durch Windkraftanlagen.
Eine dieser Anlagen ist der Windpark Westermarkelsdorf.  
Internet:  www.fehmarn-info.de

Ich habe mal im Fernsehen gesehen das man woll vor hat diese Windkrafträder auch auf dem Wasser aufzustellen.Ist das eigentlich noch Aktuell oder weiss da jemand näheres darüber. ??? ??? ???

Gruß Thomas
Helge Siems
Bademeister
Ostsee-Insider

« Antwort #8 am: 02. April 2005, 13:58:37 Nachmittag »

Die deutsche und die dänische Regierug haben eine gemeinsame Erklärung zur festen Querung über den Fehmarnbelt abgegeben. Und anscheinend gibt es ein Modell mit Staatsgarantien für einen "privaten" Betreiber. Na dann: ein Hoch auf den neuen deutschen Sozialismus. Er rückt immer näher.

Quelle: http://www.ln-online.de/news/archiv/?id=1616371&dbci=1

Helge Siems
Bademeister
Ostsee-Insider

« Antwort #7 am: 28. November 2004, 21:57:37 Nachmittag »

Wow, das ist enorm, wo man doch allgemein auf ganz Schleswig-Holstein bezogen von mittelfristig zu erreichenden 5% spricht. Gibt es zu der Aussage noch eine konkrete Quelle?

ausflugsrouten.de
Freischwimmer
*

Ausflüge in Schleswig-Holstein

« Antwort #6 am: 26. November 2004, 22:06:35 Nachmittag »

Zum Thema Umwelt und Fehmarn fällt mir ein:
Eine dieser Anlagen ist der Windpark Westermarkelsdorf.  
Internet:  www.fehmarn-info.de

Helge Siems
Bademeister
Ostsee-Insider

« Antwort #5 am: 16. Juli 2004, 16:29:21 Nachmittag »

Ein weiterer Grund ist auch die Auslastung der Grossen-Belt-Brücke. Das sind dann aber wohl mehr politische Entscheidungen.

Ich finde, es gibt nichts furchtbareres als "politische
Entscheidungen". Da wird dann einfach hingenommen,
dass Entscheidungen irrational sind und das Totschlag
Argument ist dann "politische Entscheidung".

An dieser Stelle kann ich es schlecht beurteilen, weil ich zu
wenig darueber weiss, aber es gibt politische
Entscheidungen. Schon diese Tatsache laesst mich manchmal
am System zweifeln. ;-)

mk
Freischwimmer
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #4 am: 15. Juli 2004, 21:00:32 Nachmittag »

Hallo Helge!

Für die Entscheidung der Bahn über Flensburg und die Grosse-Belt-Brücke zu fahren, gibt es mehrere Gründe.

Der Hauptgrund ist wohl der, dass die Bahn ihren nicht ausgelasteten Rangierbahnhof Maschen besser auslasten wollte, natürlich mit dem Hintergrund der Personaleinsparung in Lübeck und Puttgarden. Dazu muss man wissen, dass die Strecke Lübeck-Puttgarden nicht elektrifiziert ist! D.h. in Lübeck hätte dann ein Loktausch stattfinden müssen.

Ausserdem ist die Fährlinie ja jetzt privat und die Bahn hätte bedeutend mehr als früher für den Transport der Güterzüge bezahlen müssen.

Ein weiterer Grund ist auch die Auslastung der Grossen-Belt-Brücke. Das sind dann aber wohl mehr politische Entscheidungen.

Gruss, Mathias
Helge Siems
Bademeister
Ostsee-Insider

« Antwort #3 am: 15. Juli 2004, 10:01:04 Vormittag »

Hallo Matthias, danke fuer Deinen konstruktiven Beitrag
zum Thema Fehmarn-Belt-Brücke. Genau das wuensche
ich mir fuer eine wirkliche Diskussion, sprich: den Austausch
von Argumenten. Dass der Faehrverkehr nach dem Bau der
Oeresundbruecke zugenommen hat, hab ich auch schon
gehoert. Das ist natuerlich fatal, denn es stellt das ganze
Unternehmen "Brücke" in Frage. Vor allem muss man auch
bedenken, dass es bei einer Maut-Bruecke nicht damit getan
ist, ins Auto zu steigen und ueber die Bruecke zu fahren.
Da muss abgerechnet werden und so weiter. Wenn man dann
noch die Umweltproblematik (der Bau einer Bruecke ist ein
erheblicher Eingriff mit unvorhersehbaren Auswirkungen
auf die Stroemung und damit die Straende an der Ostsee)
bedenkt, kann man wohl mit der Faehre auf der Vogelfluglinie
ganz gut leben.

Andererseits hat die Bahn schon ihre Gruende, warum
Gueterverkehr nicht mehr ueber die Vogelfluglinie geht,
oder?

Ich bin auf weitere Meinungen gespannt und empfehle auf
jeden Fall auch das Fehmarn-Forum.

mk
Freischwimmer
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #2 am: 14. Juli 2004, 22:30:22 Nachmittag »

Hallo Helge,

bin durch deinen Beitrag in meinem eigenen Forum hier gelandet. Könntest du die der Grösse der Insel Fehmarn von 200 qm auf 185 qkm ändern, denn so klein ist sie denn doch nicht.  :)

Wie ich deinem Beitrag entnehme, bist du ein Befürworter der festen Fehmarnbeltquerung. Das sehe ich als Einheimischer etwas anders. Sollte der Bau realisiert werden, würde sich Fehmarn für die Bauzeit von fast 10 Jahren in eine gigantische Baustelle verwandeln. Was das für eine Insel bedeutet, die hauptsächlich vom Tourismus lebt, brauche ich wohl nicht näher zu erläutern. Die Touristen kommen hierher, um die Natur zu erleben, nicht eine Baustelle.
Die Erfahrungen mit den anderen Brücken, speziell der Öresundbrücke zeigen, dass sie in keinster Weise so angenommen werden wie man es sich erhofft hatte. D.h., dass  keine der bisherigen Brücken sich in einem überschaubaren Zeitrahmen je amortisieren wird. Stattdessen hat der parallel zur Öresundbrücke weiter stattfindende Fährverkehr um 20% zugenommen! Man hat die Preise für die Brückenmaut erheblich zu hoch angesetzt.
Machbarkeitsstudien zeigen heute schon, dass die Maut für die Benutzung einer Fehmarnbeltbrücke schon heute erheblich höher sein müsste, als es der Preis für die Benutzung der Fähren heute ist. Das haben etliche Investoren auch erkannt und sind abgesprungen, weil sich die Brücke ihrer Meinung nach wohl niemals amortisieren würde.
Weiterhin muss man bedenken, dass Fehmarn nach Fertigstellung der Brücke von einer vierspurigen Autobahn durchzogen wird. Eine tolle Aussicht für eine Ferieninsel.
Thema Jobkiller: Fehmarn ist ein sehr strukturschwaches Gebiet, mit einer deutlich höheren Arbeitslosenquote als der Landesdurchschnitt. Was da der Verlust von fast 700 Arbeitsplätzen für die Insel bedeutet ist klar: es würde eine Abwanderungswelle einsetzen, da viele dieser Arbeitsplätze hochqualifiziert sind.
Man könnte über dieses Thema noch vieles schreiben, aber das dazu mal in Kürze.

Gruss, Mathias
Helge Siems
Bademeister
Ostsee-Insider

« Antwort #1 am: 14. April 2004, 13:54:49 Nachmittag »

Die Insel Fehmarn liegt direkt gegenüber der Spitze der
Halbinsel Wagrien. Die Ostsee zwischen Holstein und
Fehmarn (Fehmarnsund) ist etwa 1 km breit. Nach Däemark
(Lolland) sind es etwa 18 km. Zwischen Lolland und Fehmarn
heisst die Ostsee Fehmarnbelt. Fehmarn ist fast 200 m² <edit> Genau sind es 185 km². Danke Matthias. ;-)</edit>
gross. Rund um Fehmarn gibt es diverse schoene Straende.

Mit dem holsteinischen Festland ist Fehmarn seit 1963
durch die Fehmarnsundbrücke verbunden. Nach Dänemark
wird schon seit Jahren eine Brücke geplant. Irgendwie
wird es aber immer nichts - der eine oder andere hat wohl
etwas dagegen. Das absolute Killerargument ist hier wie
an anderer Stelle der Erhalt von Arbeitsplätzen. Weil die
Bruecke nicht gebaut wird, schickt die Bahn seit einigen
Jahren den gesamten Güterverkehr nach Dänemark ueber
Flensburg. Man kann sicher unterschiedlicher Meinung ueber
Verhinderungspolitik sein, aber hier war es eindeutig ein
Eigentor. Denn durch die Verhinderung der Fehmarnbeltbrücke
sollten Arbeitsplätze im Hafen erhalten werden.

Wie auch immer - nach Dänemark bringt uns eine Fähre in
etwa 45 Minuten. Fuer den gewoehnlichen Zweck ist das
ueberhaupt kein Problem. Und einen schnelleren Weg gibt
es von Ostholstein nach Dänemark nicht.

Besonders interessant ist Fehmarn für Surfer, da (fuer
Inseln typisch) bei jedem Wind gute Surfbedingungen
herrschen. Man muss eben nur auf die andere Seite der
Insel fahren und schon hat man Wind.

Seiten: 1 Drucken 
Ostsee Forum  |  Orte an der Ostsee  |  Orte an der Ostsee  |  Thema: Fehmarn

Ostsee Forum - Fehmarn
Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 20 Abfragen.

Impressum

Sunset theme by © Mustang forums.
SMF 2.0.2 | SMF © 2011, Simple Machines