Kinderspielhaus

Das neue Kinderspielhaus direkt auf dem großen Grundstück Achtert Holt ist mehr als eine Spielscheune. Das Spielhaus ist ein über 100 m² großes Holzhaus nur für Kinder. Die Spielscheune wurde nach alternativen pädagogischen Gesichtspunkten individuell eingerichtet. Das kreative Spiel der Kinder steht dabei im Vordergrund. Gestaltet wurde mit Holz, Sammelsteinen vom Strand, Heu sowie Mörtel und Putz. Verzichtet haben wir weitgehend auf Ecken und Kanten, um das Verletzungsrisiko gering zu halten und die Harmonie zu erhöhen.

Zentrum der Spielscheune ist eine Erlebnistreppe mit Kletterturm, Rutsche, Laden und Geheimgang. Besonders wichtig für die Kinder ist auch die Rutsche ins Heu. Hier kann auch eine Nacht im Heu verbracht werden. In der Galerie unten sehen Sie eine Auswahl der einzelnen Elemente des Spielhauses. Eine gute Tischtennisplatte gibt es auch.

Unser schönes Holzpferd „Troja“ wartet im Kinderspielhaus auf aktive Reiter/innen. Troja wurde in der Nähe von Lübeck in einem kleinen Handwerksbetrieb sorgfältig aus hochwertigem Lärchenholz gebaut. Sie hat einen echten Sattel mit Steigbügeln, Zügel für das richtige Reiterlebnis sowie eine Mähne und einen Schweif, der auch geflochten werden kann.

Ins Obergeschoss führt eine individuelle „Erlebnistreppe“. Auf der Treppe können die Kinder verschiedene „Bodenbeläge“ wie zum Beispiel Sammelsteine vom Strand erleben. Abwechslung für die Verbindung von Erdgeschoss und Obergeschoss bietet der ca. 3 Meter hohe Kletterturm für größere Kinder. In den Holzteilen finden sich überall runde Formen, die von kreativen Kindern ins Spiel integriert werden können. Im lichtdurchfluteten Obergeschoss entsteht ein Bereich für das kreative Erleben der Kinder. Dazu gehören Hängesitze oder Hängematten, ein großer Tisch zum Malen, Lesen und Spielen und eine Heubett mit Rutsche zum Toben. Hier ist auch eine Nacht im Heu möglich.

Abends ist das Obergeschoss auch zum gemütlichen Beisammensein für die Erwachsenen geeignet.

Zurück ins Erdgeschoss geht es wahlweise über die Rutsche auf halber Treppe. Unter der Treppe ist ein kleiner Laden für Kinder und ein Geheimgang integriert.

Entwurfskizze Erlebnistreppe

Entwurfskizze Erlebnistreppe

Ziel des Kinderspielhauses ist es, den Kindern bei uns in Gruberhagen einen eigenen, wetterunabhängigen Spielbereich zu gestalten, in dem sie im Gegensatz zur leider weitverbreiteten „Animation“ zum kreativen Spiel angeregt werden. Die Spielelemente wurden nach alternativ-pädagogischen Gesichtspunkten individuell gestaltet. Damit möchten wir auch einen Gegenpol zu Indoor-Spielplätzen setzen, die mit ihren Angeboten häufig mehr auf Action und Animation setzen als auf kreatives Spiel und aktives Erleben der Elemente. Wer in einem Spielhaus eine Playstation oder einen Fernseher erwartet, sollte nicht bei uns Urlaub machen. Alle, die etwas mit sich und ihrer Umgebung anzufangen wissen, sind hier absolut richtig aufgehoben.

Das Kinderspielhaus kann natürlich auch von den Gästen vom Waldhof genutzt werden. Der Waldhof ist nur etwa 100m vom Grundstück Achtert Holt entfernt.

2 Kommentare zu “Kinderspielhaus

  1. Sebastian

    Schaut nach einer menge Spaß aus 🙂 Seit ihr dieses Jahr schon im Sommer schon Voll? Wissen noch nicht so richtig, was wir im Juni anstellen sollen. Die Kids können runtollen und spielen und wir genießen das Wetter 🙂 Freu mich auf Antwort 🙂

  2. Ronny

    Huhu, also ihr habt ja echt eine tolle Location geschaffen. Ich habe mir mal eure Seiten angesehen. Mit höchster Wahrscheinlichkeit kommen wir mit unseren Kids auch vorbei. Mein Favorit ist dabei der Waldhof. Das wirkt insgesamt etwas ruhig. Wenn es ums Austoben geht, können die Kids ja dann in euer Spielhaus gehen 😀

    Bis Bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.