Ferienwohnung mit Internet

Im Haus Unter den Linden haben wir schon vor 14 Jahren ein Netzwerk eingebaut. Damit waren wir weit und breit das erste Haus dieser Art, das eine Ferienwohnung mit Internetzugang anbieten konnte.

Bekannt ist, dass man als Eigentümer für alle Aktivitäten seiner Gäste mit dem Internetzugang haftbar gemacht werden kann. Wir haben in den Jahren ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, obwohl das Angebot von sehr vielen Gästen in Anspruch genutzt wurde.

Ohne Zweifel gibt es aber ein Risko. Dabei muss es garnicht der Mensch sein, der von sich aus illegal aktiv wird und damit seinen Vermieter in Bedrängnis bringt. Denkbar ist, dass ein Mieter eine Infektion (Virus / Trojaner) auf seinem Gerät hat. Das Gerät könnte dann beispielsweise während des Urlaubs als Teil eines Botnets gebraucht werden. In dem Fall würde dann die IP-Adresse des Internetzugangs der gemieteten Wohnung im Protokoll des angegriffenen Netzwerks auftauchen. Der Inhaber des Anschlusses ist dann natürlich der erste Ansprechpartner der Ermittlungsbehörden. Das möchte man als Vermieter mit Sicherheit vermeiden!

Wege aus diesem Haftungsrisiko gibt es verschiedene, allerdings nicht so viele wirklich überzeugende. Wir haben in den letzten Jahren mit Hotsplots gearbeitet. Hotsplots ist ein sympathisches Unternehmen aus Berlin. Das Anmelde- und Bezahlverfahren war einigen unserer Gäste allerdings zu umständlich. Wir haben uns in dieser Saison für Freifunk entschieden. Freifunk ist eine Initiative, über die sich bundesweit Menschen in verschiedenen lokalen Organisationen für die freie Nutzung des Internet einsetzen.

Freifunk steht für freie Kommunikation in digitalen Datennetzen. Wir verstehen frei als öffentlich zugänglich, nicht kommerziell, im Besitz der Gemeinschaft und unzensiert.

Bei der Gelegenheit haben wir unseren DSL-Anschluss auf TV-Kabel umgestellt. Es stehen jetzt um die 30 Mbit/s für die 8 Wohnungen im Haus Unter den Linden zur Verfügung.

Haus Unter den Linden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.