Jugendherberge

Kontakt zur Jugendherberge Dahme:
Frau Annette Sandmann
Herr Klaus Sandmann
Tel: 043 64 / 47 01 73

Am 6. Juli 2006 war offizielle Eröffnung der neuesten Jugendherberge an der Ostsee. Geniessen Sie den Blick über die Ostsee / Lübecker Bucht von der Sonnenterasse. Über eine Treppe ist die Jugendherberge direkt mit dem Strand verbunden.

Geheimtipp: Alternative für Radfahrer: Bed & Bike im Baumhaus auf dem Mühlenberg für eine Nacht

Die Jugendherberge Dahme / Ostsee bietet Seminarmöglichkeiten, gut 100 Betten und eine moderne, zweckmässige Einrichtung. Die Jugendherberge ist eben trotz der absolut modernen Einrichtung eine Jugendherberge und kein Hotel. Das ist ja auch gut so, wurde die Jugendherberge Dahme / Ostsee doch mit 1 Million Euro von der Gemeinde Dahme gefördert.

Die Jugendherberge Dahme liegt direkt am Ostsee-Radweg auf einem historisch wertvollen ehemaligen Militär-Gelände, dass zu Zeiten des Kalten Krieges vermutlich der Überwachung Mecklenburgs diente. Zusammen mit dem Leuchtturm Dahmeshöved hat diese Militärstation vermutlich eine zentrale Rolle bei Fluchten über die Ostsee eingenommen.

Es ist sehr bedauerlich, dass diese besondere Position scheinbar in der neuen Jugendherberge keine zentrale Rolle spielt. Es gab in Dahme ernsthafte Bestrebungen, hier an der neuen Jugendherberge ein Ostseeflucht-Informationszentrum einzurichten. Davon ist leider nichts zu sehen. Aber vielleicht kommt das ja noch. (?)

In einer Pressemitteilung schreibt das DJH: „Das neue Haus verfügt über 102 Betten in Vierbett- und Zweibettzimmern mit Dusche und WC. Die sechs Club- und Tagesräume bieten fantastischen Meerblick. Ab September stehen im sogenannten „Sommerhaus“, einem Rundbau mit Gründach, 42 weitere Betten zur Verfügung. Die Zwei- bis Sechsbettzimmer haben eine eigene Terrasse. Über eine Treppe die Steilküste hinunter gelangen die Gäste direkt zum Ostseestrand. Im seichten Wasser können Kinder gefahrlos planschen. Der Ostseeküstenradweg und nahe gelegene Ausflugsziele wie das Klosterdorf Cismar sorgen für ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Für Schulklassen hält die neue Jugendherberge mit Standort am östlichsten Punkt des schleswig-holsteinischen Festlandes naturkundliche und historische Themen gemäß Lehrplan bereit.“ Dazu können zum Beispiel auch Fledermausexkursionen als Klassenzimmer Natur gehören.

Mehr Bilder der Jugendherberge Dahme im Ostsee-Forum.

Text aus dem Sommer 2005:

So in etwa wird die Jugendherberge in Dahme an der Ostsee direkt am Strand. Die Jugendherberge direkt an der Ostsee wird im Juli 2006 eröffnet. Die Jugendherberge liegt direkt am Ostseeküsten Radweg und wird über 100 Betten verfügen. Natürlich wird alles nach aktuellem Standard gebaut in kleinen Einheiten und jedes Zimmer mit Dusche und WC. Die Jugendherberge wird auch von Rollstuhlfahrern benutzt werden können.

Weiterhin werden einige Seminarräume eingerichtet. Soweit ich mich an die Baupläne erinnern kann, mit direktem Blick auf die Ostsee. Das ganze macht die Jugendherberge auch interessant für Unternehmen und Seminarveranstalter.

Das ehemalige Marinegelände auf der Steilküste hat die Gemeinde Dahme vor über 10 Jahren gekauft und jetzt dem Jugendherbergsverband zur Verfügung gestellt. Die Investition in Höhe von über 3,5 Millionen Euro wird zu 50% durch Land und EU, mit 1 Million Euro durch die Gemeinde Dahme (wo nehmen die das bloss her?) und mit gut 800.000 Euro durch den Jugendherbergsverband Nordmark getragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.