Wann wurde Schleswig-Holstein gegründet?

Was der deutsch-dänische Konflikt war, wie lange er dauerte, welche Bedeutung die Doppeleichen in Schleswig-Holstein haben, wann das Schleswig-Holstein-Lied entstanden ist und wann das Land Schleswig-Holstein seine heute geltenden Grenzen erhalten hat, wird in dem neuen Beitrag zur Geschichte Schleswig-Holsteins mit dem Titel Die Entstehung von Schleswig-Holstein und der deutsch-dänische Konflikt in unserer Abteilung zur Landeskunde kurz und knackig abgehandelt.

Flagge Schleswig-Holstein
Flagge Schleswig-Holstein

Eine beliebte Frage von Gästen ist: „Warum hängen hier überall holländische Flaggen in den Gärten falsch herum?“ Die Antwort ist einfach und wird immer wieder gerne gegeben: „Blau-Weiß-Rot sind die Landesfarben von Schleswig-Holstein.“ Möglicherweise hängt die Ähnlichkeit der niederländischen Nationalflagge damit zusammen, dass die Niederlande von Schleswig-Holsteinern gegründet wurden und die Flagge dann nach der Unabhängigkeitserklärung der Niederlande umgedreht wurde. Die Erklärung erscheint schlüssig, Belege dafür scheinen alle aus dem Internet entfernt worden zu sein.