Mittsommernacht
Die Sommersonnenwende ist in vielen Ländern der Sommeranfang. In Deutschland beginnen nach der Sommersonnenwende in den ersten Bundesländern die Sommerferien in den Schulen.
Dabei ist das Mittsommerfest am 21. Juni (+/- 7 Nächte) nur der Höhepunkt einer herrlichen Jahreszeit hier an der Ostsee. In Irland bezieht man die Entwicklung zum Mittsommer laut Wikipedia mit in diese Betrachtung ein. Der 1. Mai bezeichnet dort den Beginn des Sommers. So ähnlich sehe ich es eigentlich auch. Aus meiner Sicht gibt es zwei Jahreszeiten: der Sommer geht vom 1. April bis 31. Oktober. Sommer ist in meiner Welt die Jahreszeit mit Gästen, Winter findet ohne Gäste statt.
Der Mai und Juni bringt jedes Jahr eine wunderschöne Entwicklung der Natur mit sich. Zuerst die Obstblüte und der Beginn der Gartensaison. Später blühen dann die Gräser und es kommt der Grasschnitt für das Winterfutter. Die Tage werden immer länger und erfreuen uns auf dem Mühlenhof mit herrlichen Sonnenuntergängen.
Gestern war die Mittsommernacht besonders schön. Eine klare Nacht mit phantastischen Farben am Himmel. Die Sonne geht dieser Tage nur tendenziell unter. Wir treffen uns gegen 22 Uhr zum Sundowner.