Reiten

Ein besonders wichtiges Angebot für viele unserer Gästekinder ist das kostenlose Reiten. Auf dem neuen Reitplatz in Gruberhagen warten dreimal die Woche unsere Ponys Moritz (Dartmoor), Bounty und Apanatchi (Shetland) und Herzog (Hafflinger) auf Kinder. Hier können Kinder und Eltern erste Erfahrungen mit Pferden machen. Parallel zum Reiten lieben Kindern den Kinder-Springparcours.

Zum Reiten für Kleinkinder und Kinder ohne Reiterfahrungen gehören Gleichgewichtsübungen, die Arbeit am richtigen Sitz und die eine oder andere Geschichte rund um’s Pferd. Der erste, vorsichtige Kontakt mit den großen Tieren ist auch schon für die ganz Kleinen möglich. Bei uns steht die Sicherheit im Vordergrund. Unsere Tiere sind sehr ausgeglichen und von uns ist immer jemand dabei. Doch: je kleiner die Kinder sind, desto wichtiger ist die Vorsicht. Mithilfe der Kinder und Eltern beim Putzen, Satteln, Führen und Füttern ist immer gerne gesehen. Auch Eltern machen hier bei uns gemeinsam mit ihren Kindern häufig ganz neue Erfahrungen.

Wer zu Hause schon regelmässig reitet, kann auch gerne während der Reitzeiten im Anschluss an die Führzeit auf dem Reitplatz alleine reiten. Reitunterricht und Ausritte (auch Strandritte) sind bei unserem Nachbarn und Partner, der Ostseereitschule möglich.

Für alle Selbstreiter ist zu beachten, dass unsere Pferde keine Schulpferde sind, die vor allem auf das Wort des Reitlehrers in der Mitte hören. Glücklicher werden Reiter und Pferd bei uns, wenn sie die gleiche Sprache sprechen und der Reiter die richtigen Hilfen gibt. Wir lassen aber niemanden im Regen stehen. Soweit es möglich ist, bilden wir Mini-Abteilungen, in denen ein Reiter mit mehr Erfahrung als Helfer vorwegreitet.

reiten-am-strand

Ein Kommentar zu “Reiten

  1. Pingback: Wann wälzen sich Pferde – Ferienwohnung Ostsee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.