Lieber persönlich als kontaktlos
Es gibt durchaus sinnvolle technische Einrichtungen, die das Leben einfacher gestalten. Beispielsweise setzen wir seit 2002 Software ein, die es uns ermöglicht, Internet-Buchungsanfragen schnell und einfach zu beantworten. Seit 2014 ist aus diesem vergleichsweise einfachen Assistenzsystem ein umfangreiches Buchungssystem geworden. Damit möchte ich deutlich machen, dass wir dazu in der Lage sind, Technik einzusetzen und diese, wenn der Markt nichts passendes anbietet, auch selbst zu entwickeln.
Ein Gastgeber ist mehr als ein Vermieter
Elementar für Gastgeberei ist nach unserem Verständnis der Kontakt von Mensch zu Mensch. Technik kann diesen Kontakt vereinfachen und erleichtern. Der Zeitgeist hat aber auch mitunter Tendenzen im Gepäck, die den zwischenmenschlichen Kontakt unterbinden. Im einen oder anderen Fall kann das natürlich sinnvoll sein. Es muss der Einzelfall betrachtet und dann eine Entscheidung gefällt werden. Global betrachtet müssen wir als Gesellschaft entscheiden, wie weit wir den Kontakt von Mensch zu Mensch im täglichen Leben einstellen möchten.
Betrachten wir ein Beispiel. Stellen Sie sich vor, Sie möchten eine Ferienwohnung an der Ostsee buchen. Dies kann völlig ohne persönlichen Kontakt zu einem Menschen ablaufen. Sie buchen über ein Buchungssystem bei einer Organisation für die Vermittlung von Ferienwohnungen. Sie erhalten von deren System eine Buchungsbestätigung und Rechnung. Vor der Anreise erhalten Sie einen Code für den Schlüsselsafe. Bis zu ihrer Abreise haben Sie zu keinem Menschen einen persönlichen Kontakt. Wenn das so nicht Ihr Ding ist, lesen Sie bitte weiter.
Lieber persönlich als kontaktlos
Wenn Sie Ihren Urlaub bei uns buchen, ist der Ablauf an ein paar aus unserer Sicht entscheidenden Stellen anders. Sie finden passende Angebote in unserem Buchungssystem. Bis zu dieser Stelle erschwert der Umweg über einen Menschen aus unserer Sicht den Prozess. Ein gutes System kann sofort Antworten geben zur Verfügbarkeit, Ausstattung der unterschiedlichen Ferienwohnungen und den Preis. Wenn es im gewünschten Zeitraum keine passenden Angebote gibt, schlägt Ihnen das System Alternativen vor. Wenn Sie auf diesen Weg ein passendes Angebot für Ihren Urlaub an der Ostsee gefunden haben, buchen Sie über das Buchungssystem. Sie erhalten eine Antwort von dem Menschen, der Sie bei der Anreise persönlich empfängt, Sie zu Ihrer Ferienwohnung begleitet und den Schlüssel übergibt. Sie erhalten die Mobilnummer dieses Menschen und können ihn bei Fragen vor während und nach Ihrem Urlaub persönlich erreichen.
Als Eigentümer der Wohnung und Gastgeber lege ich neben Selbstverständlichkeiten wie Sauberkeit in der funktional gut ausgestatteten Ferienwohnung Wert darauf, dass unsere Gäste einen diskreten Ansprechpartner vor Ort haben, den sie vertrauensvoll nach guten Adressen für Einkauf, Kulinarik oder Kultur in der Umgebung befragen können.
Unsere Gäste erhalten dafür bei der Anreise meine Mobilnummer. Wir sind Gastgeber und keine Vermieter von Ferienwohnungen. Der persönliche Kontakt macht aus unserer Sicht einen wesentlichen Unterschied. Wenn Sie das auch so sehen, sind Sie richtig bei uns.
Schreibe einen Kommentar