„Richtlinien“ für Stornierung.

Lesedauer 2 Minuten

Ferienwohnung mit Ausblick zur OstseeBei uns kommen Stornierungen so gut wie nie vor. Wenn doch mal eine Buchung storniert werden muss, hat sich immer eine Lösung gefunden, die für alle Beteiligten gut ist. Hintergrund ist, dass es für jede Stornierung einen handfesten Grund gibt. Stornierungen wegen Krankheit, Todesfall in der Familie oder Arbeitslosigkeit lassen sich kostengünstig mit einer Reiserücktrittskostenversicherung versichern.

Ansonsten gilt bei uns: Vertrauen gegen Vertrauen. Niemand bucht bei uns einen Urlaub, um ihn dann kurzfristig zu stornieren. Unsere Gäste haben bei uns mit Menschen zu tun, nicht mit einer „Organisation“. Mit Menschen kann man über alles reden, wenn es ein Problem gibt. Das wird bei uns auch so bleiben. Wir verstehen uns mehr als Gastgeber denn als Vermieter von Ferienwohnungen. Als Gastgeber ist für mich der persönliche Kontakt zu unseren Gästen elementar. Dazu gehört auch mit Verständnis auf die notwendige Stornierung einer Buchung zu reagieren. Darauf können Sie sich verlassen!

„Geschäfte von Mensch zu Mensch kommen ohne Richtlinien aus. Deshalb gibt es bei uns keine Stornierungsrichtlinien.“

Man könnte den Eindruck bekommen, dass sich aktuell etwas ändert. Einseitige Unverbindlichkeit scheint für einige Reisende mehr Bedeutung zu bekommen. Insbesondere große Vermittlungsplattformen werben mit einem kostenlosen Storno bis kurz vor der Anreise. Unterkünfte sollen zwar verbindlich gebucht werden, aber gleichzeitig kurzfristig einseitig vom Gast kostenlos storniert werden dürfen. Die großen Vermittlungsplattformen nutzen möglicherweise ihre Marktmacht, um diese Bedingungen bei „ihren“ Vermietern durchzusetzen. Objektiv betrachtet ist das eine Schieflage.

Diese Schieflage mag nicht jedem sofort klar sein. Ich erläutere gerne die Sicht eines Gastgebers. Wenn eine Unterkunft kurzfristig storniert wird und es gelingt nicht, diese anderweitig zu vermieten, kann dieser verlorene Umsatz nicht nachgeholt werden. Das unterscheidet Dienstleistung von Warengeschäften. Die Stornierung einer Warenbestellung stellt sich so dar: Die nicht verkaufte, haltbare Ware kann man aufs Lager legen und später verkaufen. Der Umsatz kann nachgeholt werden. Bei einer leer stehenden Unterkunft ist das nicht möglich. Eine nicht vermietete Unterkunft hat keinen Umsatz erzielt. Dieser kann auch nicht nachgeholt werden, weil man eine Übernachtung nicht auf Lager legen kann, um sie dann später zu verkaufen.

Kostenloses Storno erhöht die Preise

Das Angebot einer kostenlosen Stornierung führt also zu höheren Preisen, weil der entgangene Umsatz (plus der Kosten für die Abwicklung der Stornierung) aus kurzfristigen Stornierungen auf die anderen Buchungen umgelegt werden muss. Auf der anderen Seite führt das Angebot einer kostenlosen Stornierung zu höheren Stornierungsquoten. Warum? Bei der Möglichkeit des kostenlosen Storno werden Unterkünfte auch deshalb gebucht, weil sie jederzeit kostenlos storniert werden können. Der Zeitgeist ist unverbindlich.

Abschließend bleibt nur noch einmal zu betonen: Sie haben es bei uns mit Menschen zu tun. Sie können sich darauf verlassen, dass wir eine notwendige Stornierung mit Verständnis behandeln, wenn auch Sie an einer einvernehmlichen Lösung interessiert sind. Bisher gab es bei einer Stornierung immer eine Lösung mit der alle gut leben konnten. Das wird auch in Zukunft so bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..