Kinderspielhaus

Lesedauer 2 Minuten

Das Kinderspielhaus direkt auf dem großen Grundstück Achtert Holt ist mehr als eine Spielscheune. Das Spielhaus ist ein über 100 m² großes Holzhaus nur für Kinder. Die Spielscheune wurde nach alternativen pädagogischen Gesichtspunkten individuell eingerichtet. Das kreative Spiel der Kinder steht dabei im Vordergrund. Gestaltet wurde mit Holz, Sammelsteinen vom Strand, Heu sowie Mörtel und Putz. Verzichtet haben wir weitgehend auf Ecken und Kanten, um das Verletzungsrisiko gering zu halten und die Harmonie zu erhöhen.

Zentrum der Spielscheune ist eine Erlebnistreppe mit Kletterturm, Rutsche, Laden und Geheimgang. Eine gute Tischtennisplatte gibt es auch.

Unser schönes Holzpferd „Troja“ wartet im Kinderspielhaus auf aktive Reiter/innen. Troja wurde in der Nähe von Lübeck in einem kleinen Handwerksbetrieb sorgfältig aus hochwertigem Lärchenholz gebaut. Sie hat einen echten Sattel mit Steigbügeln, Zügel für das richtige Reiterlebnis sowie eine Mähne und einen Schweif, der auch geflochten werden kann.

Ins Obergeschoss führt eine individuelle „Erlebnistreppe“. Auf der Treppe können die Kinder verschiedene „Bodenbeläge“ wie zum Beispiel Sammelsteine vom Strand erleben. Abwechslung für die Verbindung von Erdgeschoss und Obergeschoss bietet der ca. 3 Meter hohe Kletterturm für größere Kinder. In den Holzteilen finden sich überall runde Formen, die von kreativen Kindern ins Spiel integriert werden können.

Zurück ins Erdgeschoss geht es wahlweise über die Rutsche auf halber Treppe. Unter der Treppe ist ein kleiner Laden für Kinder und ein Geheimgang integriert.

Entwurfskizze Erlebnistreppe
Entwurfskizze Erlebnistreppe

Ziel des Kinderspielhauses ist es, den Kindern bei uns in Gruberhagen einen eigenen, wetterunabhängigen Spielbereich zu gestalten, in dem sie im Gegensatz zur leider weitverbreiteten „Animation“ zum kreativen Spiel angeregt werden. Die Spielelemente wurden nach alternativ-pädagogischen Gesichtspunkten individuell gestaltet. Damit möchten wir auch einen Gegenpol zu Indoor-Spielplätzen setzen, die mit ihren Angeboten häufig mehr auf Action und Animation setzen als auf kreatives Spiel und aktives Erleben der Elemente. Wer in einem Spielhaus eine Playstation oder einen Fernseher erwartet, sollte nicht bei uns Urlaub machen. Alle, die etwas mit sich und ihrer Umgebung anzufangen wissen, sind hier absolut richtig aufgehoben.

Das Kinderspielhaus kann natürlich auch von den Gästen vom Waldhof genutzt werden. Der Waldhof ist nur etwa 100m vom Grundstück Achtert Holt entfernt.

4 Kommentare zu „Kinderspielhaus

  1. Schaut nach einer menge Spaß aus 🙂 Seit ihr dieses Jahr schon im Sommer schon Voll? Wissen noch nicht so richtig, was wir im Juni anstellen sollen. Die Kids können runtollen und spielen und wir genießen das Wetter 🙂 Freu mich auf Antwort 🙂

  2. Huhu, also ihr habt ja echt eine tolle Location geschaffen. Ich habe mir mal eure Seiten angesehen. Mit höchster Wahrscheinlichkeit kommen wir mit unseren Kids auch vorbei. Mein Favorit ist dabei der Waldhof. Das wirkt insgesamt etwas ruhig. Wenn es ums Austoben geht, können die Kids ja dann in euer Spielhaus gehen 😀

    Bis Bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.