Urlaub ohne Mücken
Gestern hatte ich einen Fahrradgast, der mir von seiner Tour zum Nordcap und Strapazen durch Mücken in Finnland und Schweden erzählte. Dort käme man, nach seiner Schilderung, nicht ohne Mückenschutz wie z.B. nächtliches Lagerfeuer aus. Wir sprachen darüber als wir in größerer Runde spät abends ohne Feuer am Rand der Wiese auf dem Mühlenhof saßen und die untergehende Sonne betrachteten.
„Warum sind bei Euch keine Mücken?“
Es gibt bei uns auf dem Mühlenhof natürlich Mücken.
Mücken gehören zur Natur. Wir haben aber auch geschätzte einhundert Schwalben am Hof. Schwalben fressen kiloweise Mücken und halten damit das Gleichgewicht stabil. Die Mücken, die die Schwalben tagsüber nicht schaffen, fressen nachts die Fledermäuse. Eine Gegend ohne Mücken wäre auch nichts für diese beiden, exemplarisch gewählten Mückenjäger. Wo die Bedingungen in der Natur passen, fallen Mücken nicht negativ auf, weil es ein funktionierendes Gleichgewicht gibt.
Ob ein vorhandenes Gleichgewicht der Biodiversität bei uns der Grund für die wenigen Mücken ist, weiß ich nicht. Fest steht aber, dass ein Urlaub ohne Mücken bei uns möglich ist.
Bei uns sind die meisten Schwalbennester im Schafstall. Vermutlich deshalb gehen die Schafe im Sommer gerne in den offenen Stall. Im Winter machen sie das nicht. Es nisten aber auch diverse Schwalbenpaare seit Jahren bei uns am Haus. Schwalbennester am Haus sind nicht jedermanns Sache. Mit Schwalbenbrettern unter den Nestern hält sich der Dreck in Grenzen. Viel Dreck unter Schwalbennestern entsteht nur während einer kurzen Zeit während der Aufzuchtphase der jungen Schwalben. Eine Möglichkeit ist auch, während dieser kurzen Zeit ein Stück Pappe unter das Nest zu legen. Schwalben machen auch Dreck auf frischer Wäsche auf der Leine. Das ist noch lange kein Grund einen elektrischen Wäschetrockner zu benutzen. Mit etwas Aufmerksamkeit findet man die Stellen, an denen Wäsche dreckig wird. Schwalben benutzen in der Regel die gleichen Flugbahnen. Eine Markierung der Stellen an der Wäscheleine hilft dabei, Schwalbenddeck auf frischer Wäsche deutlich zu reduzieren.
Das Leben mit der Natur mag etwas aufwändiger sein und Kompromisse erfordern. Diese Kompromisse gehe ich gerne ein, wenn ich dafür Urlaub ohne Mücken anbieten kann. Wer denkt, dass gegen Mücken Insektensprays oder andere technische Werkzeuge helfen, glaubt vermutlich auch, dass Impfungen vor Krankheiten schützen. Für mich klingt dieser „Zusammenhang“ zu sehr nach der Suche nach einfachen Antworten. Einfache Antworten auf komplexe Fragen sind extrem beliebt. Sie bilden aber nur einen Teil der Realität ab.