Was ist warmshowers.org?
Bei uns auf dem Mühlenhof sind regelmäßig Fahrradfahrer auf großer Tour zu Gast. Diese finden uns in erster Linie über das Netzwerk warmshowers.org
Warmshowers ist ein globales Netzwerk mit zur Zeit um die 180.000 gelisteten Radfahrern. Es geht darum, dass Radfahrer bei anderen Radfahrern auf der ganzen Welt Unterkunft finden können. Wir sind seit 2014 bei warmshowers.org gelistet. Angefangen hat es damit, dass ich 2013 auf einer Radtour war und ein Schild im Wald gesehen habe, mit dem Radfahrer zu einer Übernachtung eingeladen wurden. Das hat mir so gut gefallen, dass ich die Idee adaptiert habe. Zwischen der Fehmarnsundbrücke und Brücke habe ich an den Radwegen einige Schilder wie rechts abgebildet aufgehängt. Eins davon hängt sogar heute noch. Über diese Schilder kamen recht schnell die ersten Gäste. Als mir einer dieser Gäste von warmshowers.org erzählte, gingen die Anfragen durch die Decke. Seitdem bekamen wir regelmäßig Besuch von Radfahrern aller Kontinente. In diesem Jahr hatte ich bereits Gäste aus USA, Australien, Tansania, Island, Frankreich, Finnland, Italien, Österreich.
„Ich sehe es als strategische Aufgabe, Gäste zu begeistern und das weltweite Image deutscher Gastfreundschaft auf diesem Weg positiv zu prägen. Dazu trage ich als Gastgeber mit internationaler Ausrichtung gerne meinen Teil bei“, so Helge Siems (Quelle)
Entstanden ist das Netzwerk 1976 als „John Mosley kept a Rolodex with about 600 names of people who were willing to host touring cyclists“. Diese Information kam aus einem Rundschreiben des Netzwerks. Zu der Zeit sprach man laut Wikipedia vom „Touring Cyclist Hospitality Directory“.
Webbasiert ist die Datenbank seit 2005, seit 2014 ist warmshowers eine eingetragene gemeinnützige Organisation mit Basis in Boulder, Colorado, USA. Seit 2014 hat sich die Mitgliederzahl von 60.000 auf 180.000 Mitglieder verdreifacht.
Warmshowers finanziert sich ausschließlich aus Spenden.
Schreibe einen Kommentar