Burning Man Festival Ostsee

NASA, Public domain, via Wikimedia Commons
Heute hatte ich einen Radfahrer aus London zu Gast, der auf dem Weg nach Dänemark zu einem Burning Man Festival ist. So wie ich es verstehe ist Burning Man ein Festival, das sich vor allem dadurch auszeichnet, dass die komplette Vorbereitung, Aufbau etc. und auch der Abbau zum Festival gehört und durch die Teilnehmer erfolgt. Nach dem Burning Man deuten keine Spuren auf die Veranstaltung.

Das wohl bekannteste Burning Man findet regelmäßig in Nevada (Black Rock Desert) statt. Gegründet wurde Burning Man in San Francisco im Jahr 1986 und ist in die Wüste umgezogen als Feuer am Strand von SF verboten wurde. In Nevada entsteht während des Festivals die Stadt Black Rock City mit mehreren 10.000 Einwohnern, die zum Ende der Veranstaltung wieder komplett abgebaut wird.

Ich wusste bisher noch nicht, dass es Burning Man auch an anderen Orten der Welt und anscheinend sogar an der Ostsee gibt. Irgendwo in Dänemark, drei Fahrradetappen von hier entsteht im August eine vermutlich kleine Stadt mit einem breiten Kulturprogramm.

Die 10 Prinzipien des Burning Man sind hier ins Deutsche übertragen: Die zehn Prinzipien des Burning Man