Radtour Ostsee Berlin Sachsen

Auch in diesem Jahr waren wieder viele Radfahrer auf großer Tour bei uns zu Gast. Die meisten finden uns über das Netzwerk warmshowers.org. Viele unserer Gäste machen die Erfahrung, dass häufig Radfahrer mit viel Gepäck auf dem Mühlenhof zu sehen sind. Diese sind unterwegs und deshalb auch schnell wieder verschwunden. Das Kaminzimmer ist am Abend eine gute Gelegenheit, den Geschichten vom Radweg zu lauschen.

Radweg Usedom Berlin

Usedom Berlin

Im September habe ich mir endlich mal wieder selbst Zeit für eine größere Tour genommen. Elemente waren der Besuch des Waldorf100-Festivals in Berlin und die Geburtstagsparty eines Freundes in Leipzig. Bei der Route wollte ich mich spontan inspirieren lassen. In der Vergangenheit habe ich mitunter schon Erfahrungen mit plötzlicher Orientierungslosigkeit gemacht. Deshalb habe ich abends den Rechner eingeschaltet und mir mit komoot.de (empfehlenswert!) die Route geplant und dann die Ortsnamen auf einen Zettel geschrieben. So hatte ich eine grobe Orientierung ohne auf ein Navigationsgerät glotzen zu müssen. Mit dabei hatte ich als Backup noch die Landkarte aus dem Buch Radfernwege Deutschland von bikeline

Der Weg hat mich entlang der Ostsee über Travemünde nach Wismar geführt. Dort habe ich die Gastfeundschaft einer Partnerin von Warmshowers in Anspruch genommen. Weiter bin ich dann über Bastorf auf eine Ranch in der Nähe von Graal Müritz. Nach der nächsten Übernachtung in Stralsund habe ich gelernt, wie es sich mit 6 bar Reifendruck über 30 km Kopfsteinpflaster Richtung Greifswald fährt. Der offiziell ausgeschilderte Fernradweg ist landschaftlich ganz reizvoll aber wirklich eine Frechheit für alle, die längere Touren fahren. In Greifswald habe ich mich zum Trocknen in einem sympathischen Café in der Innenstadt niedergelassen. Weiter ging es nach Anklam. Dort bin ich dem gut ausgeschilderten Radweg Usedom-Berlin gefolgt. Die Anwohner sind auf Radfahrer als Übernachtungsgäste eingestellt. Es fühlte sich angenehm an, hier unterwegs zu sein. Die Radwege durch die Wälder sind größtenteils asphaltiert. Ich habe aufgehört mich darüber zu wundern als ich gelernt habe, dass der Brandenburger Waldboden mit dem Strand bei uns vergleichbar ist und zum Radfahren völlig ungeeignet.

Beim Festival zum 100jährigen Bestehen der Waldorfschulen lief zu meiner Überraschung der Großteil eines Videos vom mir zum Waldorf Staffellauf im Vorprogramm. Mit der Radtour nach Berlin habe ich die kleine Tour mit Schülern im Juni 2018 von Lensahn nach Lübeck für mich „rund“ gemacht.

Waldorf Staffellauf from waldorfschule on Vimeo.

Nach der Pause in Berlin bin ich quer durch den Spreewald an die Neiße und dann weiter Richtung Görlitz gefahren. In Bad Muskau habe ich mich am beeindruckenden Park des Fürsten Hermann Pückler erfreut. Finanziell hat ihn die Anlage des über 800 Hektar großen Landschaftsparks und die Anfuhr von Unmengen an Mutterboden wohl ruiniert. Doch ist dieser Größenwahn in anderem Licht zu betrachten als der heutige Wahn der Verantwortlichen von Großprojekten, die ohne persönliche Haftung in den Sand gesetzt werden.

Jederzeit eine Reise wert ist die Geheime Welt von Turisede bzw. die Kulturinsel Einsiedel. Hier wollte ich schon lange mal hin, nur war mir die Reise zu lang. Weil es dort so schön war, bin ich ein paar Wochen später noch einmal zur 24. touristischen Fachtagung der Querdenker gefahren, allerdings mit dem Auto.

Quer durch Sachsen von Görlitz nach Dresden habe ich wegen der knapp werdenden Zeit und des Regens die Bahn genommen. Nach einer Übernachtung in Meißen bin ich über Riesa nach Leipzig an das Ziel der Reise gefahren. Nach einer mehrtägigen Party habe ich den Zug nach Lüneburg genommen und bin am nächsten Tag nach Schmilau gefahren und wurde dann zu einer Besichtigung des Tiny House Dorfes Lilleby auf dem Bahnhof Hollenbek eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.