Lastenrad vs. Mofa
Lange hatte ich den Wunsch unseren Fuhrpark mit einem Lastenrad zu erweitern. Zur Wahl stand ein Ginkgo oder ein Bullit. Beide haben eine Ladefläche zwischen dem Fahrer und dem Vorderrad. Ginkgo hat vorne und hinten 28″ Räder, Bullit hat vorne ein kleineres. Ginkgo wiegt nur etwa 14 kg, Bullit etwas über 20 kg. Dadurch fährt sich das Ginkgo etwas dynamischer, lässt sich allerdings nicht so gut beladen. Im April des Jahres hatte ich dazu schon mal geschrieben.
Gäste können bei uns das Bullit unverbindlich zur Probe fahren.
Deshalb bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Bullit bollocks der Kopenhagener Fahrradschmiede Larry versus Harry. Gekauft habe ich das Bullit hier an der Ostsee bei Rückenwind Kiel, einem spezialisierten Händler für Lastenräder, der zudem erfahren, kompetent und freundlich ist.
Radtour von Kiel nach Grube
Ein Fahrrad ist nicht dafür gedacht, dass es in einem Auto oder auf einem Anhänger spazierengefahren wird. Und ein Fahrrad hat den Motor auf dem Sattel sitzen. Fördermittel aus Steuergeldern bekommt man nur für den Kauf von Elektro-Lastenrädern. Das mag ein Grund sein, warum fast nur noch Lastenmofas verkauft werden. Zu verstehen ist das nicht.
Es war eine große Freude endlich mal wieder mit dem Rad von Kiel nach Grube zu fahren. Die Küste der Kieler Förde und Hohwachter Bucht ist sehr interessant. Wegen zwei Militärgebieten direkt am Strand und verschiedenen Vogelschutzbereichen kann man nicht komplett an der Ostseeküste entlang fahren. Das schmälert die Schönheit der Gegend nicht. Im Video sind ein paar Impressionen zu sehen. Den GPX-Track kannst du Dir hier herunterladen.
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