Radtour an der dänischen Ostsee

Lesedauer 2 Minuten

Radtour dänische Ostsee mit Obstblüte
Die traditionell ruhige Zeit nach den Osterferien hier an der Ostsee habe ich genutzt um Anfang Mai selber etwas zu reisen. Mit dem Rad ging es die Ostseeküste Richtung Süden und dann Osten nach Kühlungsborn. Das ist eine schöne Etappe durch die Ostseebäder der Lübecker Bucht bis Travemünde. Von da geht es mit der Fähre zum Priwall. Der Weg bis Boltenhagen ist voller Natur. Die Mecklenburgische Küste ist hier nahezu unbebaut, da es zu DDR-Zeiten eine Art Sperrgebiet war. Am nächsten Tag ging es von Kühlungsborn nach Rostock. Der Fährhafen der dänischen Ostseefähren von Scandlines ist auf der Ostseite der Warnow, deshalb war der Weg zum Hafen etwas weiter als gedacht. Die Fähren fahren sehr häufig, daher ist es kein Problem mit dem Fahrrad ohne Reservierung anzukommen. Die Fahrt nach Gedser dauert etwa 3 Stunden, Zeit zum chillen. In Nykøbing (Falster) hatte ich die zweite Nacht gebucht.

Baustelle der neuen Brücke von Lolland nach Seeland
Privatzimmer waren in Dänemark im Mai 2022 für eine Nacht bei Airbnb um die 40 bis 50 EURO zu bekommen. Auf Campingplätzen gibt es häufig kleine Hütten, die für einen ähnlichen Betrag zu mieten sind. Wer gerne draußen schläft, sollte einen Schlafsack dabei haben. In Dänemark gibt es unzählige „Shelterplätze“ mit einer Schutzhütte, in der man besser, aber ähnlich kostengünstig schläft wie in einem Bushaltestellenwartehäuschen. 😉

Wer noch nie in Dänemark war, wird überrascht sein, wie weit die Abschaffung des Bargelds in Skandinavien bereits fortgeschritten ist. Ich hoffe nach wie vor, dass es in Deutschland nicht so weit kommt. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Viele bedauern die schrittweise Abschaffung des Bargelds, es nutzt aber kaum jemand Münzen und Scheine. An dieser Stelle kann man deutlich sehen wie Propaganda funktioniert, ohne in den Verdacht zu geraten Leugner von irgendwas zu sein. Das ist ein anderes Thema. Jeder Centbetrag wird in Dänemark mit Karte bezahlt. Geldwechsel kann man sich entsprechend sparen. Bei seiner Kreditkarte sollte man auf die Konditionen für Fremdwährungen achten.

Dänische Sätze und Wörter, die man gut auf Lager haben kann: Jeg taler ikke dansk. Jeg kommer fra tyskland. Tak. Hej. Hej Hej. Hyggelig.

Der dritte Tag ging Richtung Møn. Die Fähre von Stubbekøbing zur Insel Bogø fährt von Mai bis September. Außerhalb dieser Zeit muss man einen deutlich längeren Weg über Vordingborg einplanen, um nach Møn zu kommen. Møn ist eine Reise wert, im Süd-Osten ist die Kreideküste sehenswert. Die Gegend ist hügellig und wirkt, ähnlich wie Mönchgut auf Rügen, eher wie ein Mittelgebirge denn die Ostseeküste.

Die nächsten Tage haben mich an der Südküste Seelands Richtung Køge, über Roskilde, Frederiksund nach Hundested und dann an der Ostküste Seelands über Kalundborg, Næstved wieder nach Hause geführt. Das war meine zweite Radtour in Dänemark. Es bringt Spaß mit dem Rad nach Dänemark zu reisen. Entlang der touristischen Routen ist die Ausschilderung der Radwege durchgängig richtig gut. Die Radwege sind gut ausgebaut. Besonders bemerkenswert fand ich das rücksichtsvolle Miteinander der Verkehrsteilnehmer. Das kenne ich so aus Deutschland nicht. Entsprechend war es hier, wie auf jeder Reise, ratsam mit der Devise „Open your mind“ zu reisen.

Auf dem Weg Richtung Kopenhagen habe ich erfreulich viele Aufkleber des Radwegs Hamburg Kopenhagen entdeckt.

Cycling Hundested