free your phone

Lesedauer < 1 Minute

Niemand sollte ein Smartphone mit der Software des Herstellers benutzen. Das gilt auch dann, wenn er oder sie es „nur ganz wenig benutzt“. Das gilt nicht nur hier an der Ostsee. Die gute Nachricht: es gibt alternative Betriebssysteme.

Ich habe nichts zu verbergen (?)

Ein Großteil der Gesellschaft macht sich mit Smartphones gegenüber der Datenindustrie gläsern. Diese teilt nicht mit, was sie mit den persönlichen Daten anstellt. Wenn nicht nur Einzelne sondern die gesamte Gesellschaft nach dem Motto „Ich habe nichts zu verbergen“ handelt, wird zwangsläufig eine Machtverschiebung hin zu global agierenden Unternehmen erfolgen. Das kann von uns nicht gewünscht sein.

Ich halte das für ein extrem wichtiges Thema. Im handelsüblichen Android sind zum Beispiel „Google Play Services“ eingebaut. Diese App sendet regelmäßig persönliche Daten an Google und lässt sich nicht deaktivieren. Weitere Informationen dazu hier. Weitere, nicht deaktivierbare Apps werden von den Hardwareherstellern installiert.

Es gibt freie Betriebssysteme (natives Android / AOSP). Diese funktionieren ohne Verbindung zu Google. Produkte sind zum Beispiel lineageOS, grapheneOS oder calyxOS. Es handelt sich um freie Software, die kostenlos zur Verfügung steht und deren Funktionsumfang transparent ist.

Die „verantwortungsbewusste Nutzung von internetfähigen Geräten“ ist ein Thema der Vorbilder, nicht der Kinder. Deshalb wird es nächste Woche eine Abendveranstaltung zum Thema geben.

Vortrag und Diskussion: 9. Februar 2023, 19.30 Uhr

Es wird um Problembewusstsein gehen, aber auch um konkrete Lösungsansätze. Sehr zu begrüßen wäre auch, wenn Menschen erscheinen, für die das Thema nicht neu ist. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände der Waldorfschule in Ostholstein (Lensahn) statt

Vielen Dank fürs Teilen innerhalb und außerhalb der Schule.