Es gibt noch rote Linien

Lesedauer 2 Minuten

Bildung Foto erstellt von pvproductions – de.freepik.com
Neulich hat jemand behauptet es gäbe keine roten Linien mehr. Ich halte das für Unsinn. Man möge die Augen offen halten und schon sieht man neben vielen anderen Farben auch mitunter rot. An der einen oder anderen Stelle wird es natürgemäß auch rote Linien geben. Ausnahmen werden für Menschen mit rot-grün-Schwäche gelten.

Wir haben schon vor vielen Jahren mit der Kampagne „Unkraut wächst im Kopf des Betrachters“ für mehr bunt in der Landschaft und in der Gesellschaft geworben. Zu einer bunten Gesellschaft gehört auch die Elementarfarbe rot.

Es ist jedem zu wünschen, dass die Farbe rot auf ihn oder sie nicht wie auf den Stier in der Arena wirkt. Man soll bei rot in der Weihnachtszeit auch nicht nur an ein zuckerhaltiges, schwarzes Getränk denken sondern auch an die mit der Geburt Jesu‘ verbundene Hoffnung und an die ab dem 21. Dezember wieder länger werdenden Tage. Neulich habe ich gelernt, dass Frauen bei einer Einladung zum Tee zwar eine brennende Kerze zu schätzen wissen, eine rote Kerze aber vielleicht übergriffig wirken könnte. Somit ist für mich zumindest die rote Kerze beim ersten Date eine rote Linie.

Dieser Argumentation folgend können rote Linien Orientierung bieten. Rote Linien schützen davor den Kopf zu verlieren wie der Stier. Und rote Linien können ein Ausdruck von Empathie sein.

Wie ist das gemeint?

Wie ist es zu verstehen, wenn in der ersten Regierungserklärung einer neue Regierung gesagt wird es gäbe keine roten Linien mehr? Es ist nicht davon auszugehen, dass das aus Versehen gesagt wurde. Bundeskanzler Scholz wurde nicht heimlich gefilmt als er sich mit Freunden unterhalten hat und dann vielleicht ein unbedachter Satz gefallen ist. Es handelt sich um eine Aussage in der ersten Regierungserklärung nach seiner Wahl zum Bundeskanzler im Dezember 2021. Zitiert wird er mit der Aussage: „Wir werden alles tun, was notwendig ist, es gibt da für die Bundesregierung keine roten Linien.“

Das Versprechen „Wir werden alles tun, was notwendig ist“, halte ich für begrüßenswert. Was ist nur mit dem zweiten Teil des Satzes gemeint?

Ist das eine Warnung an alle, die Fragen an verhängte Maßnahmen haben oder sich nicht an pharmezeutischen Experimenten beteiligen möchten? Möchte man damit ausdrücken, dass jetzt der Spaß vorbei ist und die klare Linie knallhart durchgesetzt wird? Hat das vielleicht Ähnlichkeit mit der Vorgehensweise der Länder, die vom freiheitlichen Westen als Unrechtsstaaten bezeichnet werden?

Oder entspricht das Deinen Vorstellungen von einem freien, liberalen Land?

Bei uns auf dem Hof gibt es eindeutig rote Linien, die nicht ohne Rückfrage überschritten werden können. Wenn Du hinter solch einer roten Linie Urlaub machen möchtet, findest Du mit unserem Buchungssysstem freie Termine für die Saison 2022, die bei uns mit den Osterferien am 1. April beginnt.