Fahrradfamilie an der Ostsee

Lesedauer < 1 Minute

Es ist immer wieder eine Freude, wenn Familien Radtouren machen und bei uns auf dem Wildcampingplatz übernachten. Mit Familie Marquardt aus Hannover hat eine sympathische Familie gezeigt, dass auch ein 5jähriger dazu in der Lage ist, eine mehrtägige Radtour zu machen. Natürlich fährt man mit Kleinkindern keine 100 km am Tag. 50 km können aber durchaus drin sein. Der Tag ist lang und 50 km entsprechen bei nur 5 Stunden täglicher Fahrtzeit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von gerade einmal 10 km/h. Das ist deutlich langsamer als man auch mit vielen Pausen fahren kann und um Längen mehr als man auf einer Wandertour zurücklegt. Es muss ja nicht gleich eine mehrwöchige Radtour mit kleinen Kindern sein. Zum Start geht vielleicht ein Wochenende. Entlang einer Bahnstrecke lässt sich diese immer gut als Backup nutzen.

E-Bike versus Fahrrad

Ein gemeinsames Thema von Charlotte, Matthias und mir ist die Ansicht, dass E-Bikes keine Fahrräder sind.

Vielleicht ist der Begriff an sich nicht unbedingt irreführend. Motorbike enthält auch das Wort Bike. Trotzdem ist ein Motorrad ein Motorrad und kein Fahrrad. Selbst ein Mofa, die Abkürzung für „Motorfahrrad“ würde niemand ernsthaft als Fahrrad bezeichnen. E-Bikes sollen hier nicht verteufelt werden. Vielleicht haben sie einen Platz in der Welt der Verkehrsmittel. Sie sollten aber klar abgegrenzt werden zu Fahrrädern.

Wenn ein E-Bike ein E-Bike und kein Fahrrad ist, kann ich mir auch die Diskussion sparen mit Menschen, die fragen, ob sie meinen kostenlosen Wildcampingplatz auch nutzen können, wenn sie mit einem E-Bike anreisen. Es fragt schließlich auch niemand, ob er den Wildcampingplatz für Fahrräder nutzen kann, wenn er (oder sie) mit einem Motorrad anreist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.