Radwege auf alten Bahntrassen

Lesedauer 2 Minuten

Einer meiner liebsten Radwege hier in der Gegend ist die ehemalige Bahnstrecke von Seekamp nach Lütjenbrode. Das ist nur ein kurzes Stück, es fühlt sich für mich einfach gut an. Vielleicht kommt das daher, weil ich aus einer ehemaligen Bahnerfamilie stamme. Mein Großvater hat bei der Eutin-Lübecker Bahngesellschaft den Bahnhof Ahrensbök geleitet. Die Strecke von Pönitz nach Ahrensbök ist schon seit Jahren nicht mehr im Betrieb.

Bei uns gibt es recht viele Radwege. Die Qualität passt auch meistens. Mit den Radwegen in Dänemark kann Deutschland nach meiner Erfahrung nicht ganz mithalten. Es gibt aber auch Länder, in denen gibt es gar keine Radwege. Wie mir Gäste erzählten, ist es in Frankreich üblich auf der Straße fahren zu müssen. In den USA fährt man auf Fernradreisen üblicherweise auf dem Highway. In Kanada soll es nicht anders sein. In diesen Ländern ist man froh, wenn eine ehemalige Bahntrasse zu einem Radweg umgebaut wurde. Von Frankreich und Kanada weiß ich es aus Erzählungen, dass es solche Strecken gibt.

Bei uns in Deutschland gibt es auch diverse stillgelegte Bahnstrecken, die noch nicht zurückgebaut wurden. Die Schienen liegen also noch. Solche Bahnstrecken kann man kaufen. Ein bekanntes Beispiel aus Schleswig-Holstein ist der Erlebnisbahn Ratzeburg. Herrlich entspannend ist es sich mit einer Draisine durch die Landschaft zu pumpen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Malente-Gremsm%C3%BChlen%E2%80%93L%C3%BCtjenburg#/media/Datei:Holsteinische_Schweiz.jpg
Bildquelle wikimedia
Die 17 km lange Bahnstrecke zwischen Lütjenburg und Malente in der holsteinischen Schweiz wurde 1976 stillgelegt. Sie ist damit eine von etwa 400 stillgelegten Abschnitten mit Schienen in Deutschland. Die Reaktivierung der Bahnstrecke wird von der REAKT-Forschungsinitiative in anderem Stil als für Freizeitverkehr geplant. Die Strecke gehört dem Schienenverkehr Malente-Lütjenburg e.V. und soll in Zukunft der Erforschung neuer Bahnfahrzeuge dienen.

Kooperationen gebe es laut Interview mit Sven Ratjens in der Der Kurier mit der Uni Kiel und dem Kieler Werk des chinesischen Lokomotivenherstellers CRRC Zhuzhou Locomotives.

Geplant ist auf der Strecke an der Ostsee die Erforschung von neuen Antrieben und autonomen Bahnfahrzeugen. Für den Einsatz automatisierter Solartrams gab es bereits den Forschungspreis des Verkehrsclub Österreich.

Nach den Plänen des Schienenverkehr Malente-Lütjenburg e.V. soll zudem der touristische Ausflugsverkehr „sehr schnell“ umgesetzt werden und sogar „schnell“ der saisonale oder ganzjährige Nahverkehr als Inselbetrieb zwischen Lütjenburg und Malente.

Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung der reaktivierten Bahnstrecke. Einen Radweg zwischen Malente und Lütjenburg gibt es schon an anderer Stelle.