BIO, ÖKO und regional

Lesedauer 2 Minuten

Direktmilch aus der Nachbarschaft
Uns liegt die Förderung natürlicher Kreisläufe am Herzen. Wir machen das nicht fundamentalistisch und sicherlich auch nicht 100%ig aber hoffentlich mit einer guten Portion gesundem Menschenverstand. Dafür gestalten wir unsere Gärten bewusst unkonventionell und fördern aktiv die Lebensräume von Wildbienen, Fledermäusen, Schmetterlingen und Schwalben.

Direkt von uns erhalten Sie je nach Jahreszeit frische Eier. Unsere kleine Hühner-Herde lebt auf dem Mühlenhof. Bei der Fütterung der Tiere achten wir aus eigenem Interesse und Überzeugung darauf, dass die Tiere kein Futter mit manipulierten Genen erhalten. Das gilt auch für die kleine Herde aus robusten Schafen, die auch auf dem Mühlenhof lebt. Dafür geben wir auch gerne etwas mehr Geld aus. Wir würden übrigens auch nicht darauf kommen uns freiwillig einen Impfstoff spritzen zu lassen, der in unsere Genstruktur eingreift.

Auf dem Mühlenhof haben wir in den letzten Jahren viele historische Obstbäume gepflanzt, die uns und unseren Gästen jetzt schon von einigen Bäumen während der Erntezeit im September und Oktober reichlich ökölogisch erzeugte Äpfel liefern.

Im Gemüsegarten wird selbstverständlich keine Chemie eingesetzt. Gemüsebau machen wir mehr mit Freude am Experiment als dem Wunsch nach Rendite. Glücklicherweise können wir das so machen, weil wir nicht vom Gemüsebau leben müssen. Als Zeichen gegen Veränderung von Genen bauen wir auf einer kleinen Fläche seit einigen Jahren Bantam-Mais an. Das Siegel für unseren Gartenbau heißt „Garantiert unkontrolliert ökologische Qualität„.

Wir unterstützen durch den eigenen Einkauf und die aktive Empfehlung an unsere Gäste die ökologisch wirtschaftenden Betriebe in der Umgebung. Darunter eine DEMETER Gemüsegärtnerei, ein DEMETER Ackerbau- und Milchviehbetrieb mit eigener Käserei, Bäckerei und Vollsortiment-Naturkostladen und ein BIOLAND Kartoffelbauer mit 150 Hühnern.

Wir meinen, dass zu einer ökologischen Grundeinstellung auch der regionale Gedanke gehört. Dieser fehlt leider bei vielen Produkten aus dem Supermarkt, auf denen in großen Buchstaben BIO steht … Beachten Sie bitte die Karte mit unseren Tipps zum regionalen Einkaufen rund um die meeresbrise.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.